Alle 6 eingeladenen MV-Spielerinnen beim Rostocker HC aktiv

Rostock In einem Artikel für den BHV Nord berichtet Pressewart Johannes Weber über unsere zur DHB-Sichtung eingeladenen Mädchen. Seinen Beitrag hat er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Vom 22. – 25. August 2021 findet in Bad Blankenburg die DHB-Sichtung für den weiblichen Jahrgang 2006 statt. Nach Abschluss dieser Maßnahme wird die neue U16-Nationalmannschaft gebildet. Die aus Mecklenburg-Vorpommern eingeladenen Mädchen spielen beim Rostocker Handball Club e.V. (RHC).

Kiana Zidorn, Amelie Richter, Pauline Schuck, Aida Mittag, Charlott Langkeit und die derzeit verletzte Clara Patzner freuen sich sehr über die Nominierung. Manche dieser Spielerinnen sind erst vor Kurzem zum RHC gewechselt. Die Grundausbildung wurde in den Heimatvereinen SV Eintracht Rostock, Stavenhagener SV und SV Grün Weiß Schwerin absolviert. Alle durchliefen die entsprechenden Bezirksauswahlmannschaften. Hier im BHV Nord wurden die Spielerinnen von der erfahrenen Stadttrainerin Bärbel Kordt früh beobachtet, gesichtet und in der Auswahl betreut. 2019 wurde dann die Landesauswahlmannschaft w2006 gebildet. Trainiert werden die Mädels dort von den Landesauswahltrainerinnen Ute Lemmel und Bärbel Kordt. Auch der Landestrainer Tobias Seering unterstützt dort tatkräftig. Die Verantwortlichen können stolz sein: Sechs von 36 eingeladenen Kandidatinnen sind aus dieser Mannschaft.

Bärbel Kordt: „Die Mädels genossen in den Heimatvereinen eine sehr gute Grundausbildung, sind körperlich und moralisch stark und befinden sich in einer guten körperlichen und athletischen Verfassung. Sie arbeiten in den rund sieben Trainingseinheiten pro Woche sehr konzentriert und gut mit. Dadurch werden ständig Fortschritte erzielt. Sie entwickeln sich kontinuierlich weiter. Hinzu kommen noch die Trainings mit der Auswahlmannschaft, der Besuch von Turnieren und weitere Maßnahmen. Die Mädels geben alles, um möglichst weit zu kommen. Uns als Trainern macht es riesig Spaß, dieses Team begleiten zu dürfen. So wurde zum Beispiel vor Kurzem ein sehr gut besetztes Turnier in Hoyerswerda gewonnen. Der Teamgeist passt und wir können den Spielerinnen auch Perspektiven anbieten.“

Die verantwortlichen Trainerinnen Ute Lemmel und Bärbel Kordt bilden gemeinsam seit rund 30 Jahren weibliche Landesauswahlmannschaften für den HVMV aus. Das erfolgreiche Duo ist auch seit gefühlten ungezählten Jahren gemeinsam mit Vereinsmannschaften unterwegs. Von den Mini`s bis zu Frauenmannschaften war alles dabei. Sie können auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Mehrere Deutsche Meisterschaften und ungezählte Turniere wurden gewonnen. Ute Lemmel blickt auf einen weiteren, großen Erfahrungsschatz zurück: Sie war längere Zeit beim Deutschen Handballbund beschäftigt.

Unseren Spielerinnen alles, alles Gute. Der BHV Rostock wünscht viel Erfolg.

Diesen Wünschen schließen wir uns natürlich gern an.