Juniorteam testet in Harrislee gegen starke Konkurrenz

Rostock Am Sonnabend wird es ernst.  Nach fast einjähriger Pause beginnt für das Juniorteam des RHC als erste Mannschaft wieder der Wettkampfbetrieb. Die Mannschaft von Dominic Buttig spielt in Neubrandenburg die Vorqualifikation zur Jugendbundesliga.

„Unser erstes Ziel ist es natürlich, zu den beiden Mannschaften zu gehören, die sich für die Hauptqualifikation nächste Woche in Frankfurt durchsetzen. Aber ganz klar, wir alle wollen in der kommenden Saison Jugendbundesliga spielen“, sind sich Trainer und Mannschaft absolut einig. Für dieses Ziel haben die Jung-Dolphins auf einen großen Teil ihrer Sommerferien verzichtet und eine intensive Vorbereitung absolviert. Zum Abschluss gab es dann am vergangenen Sonnabend noch zwei Testspiele in Harrislee.

Dominic Buttig beschreibt die erste Partie folgendermaßen: „Erster Gegner war die A-Jugend vom TSV Nord Harrislee, die ebenfalls die Jugendbundesliga-Qualikation spielt. Bei einer Spielzeit von 2x 25 Minuten lagen wir zur Halbzeit 9:8 im Hintertreffen. Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatten auch die Gastgeberinnen und konnten ihre Führung auf 15:10 ausbauen. Fünf Minuten vor Ende konnten wir die Partie dann drehen und führten 20:19, jedoch konnte Harrislee quasi mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich erzielen. Letztlich war das Ergebnis gerecht. Vor allem unsere Wurfquote ließ in diesem Spiel zu wünschen übrig.“

Auch das zweite Spiel gegen das dänische Team aus Sonderjyske nach gerade mal einer halben Stunde Pause war eng, wie der Trainer zu berichten weiß: „Wir einigten uns diesmal auf eine Spielzeit von 2×30 Minuten. Auch in diesem Spiel erwischten die Däninnen den besseren Start und gingen 9:5 in Führung. Vor allem die wurfstarken Rückraumspielerinnen bereiteten uns einige Probleme, die wir aber durch eine Umstellung in der Abwehr besser in den Griff bekamen und zur Halbzeit beim 13:14 wieder dran waren. Kurz nach dem Seitenwechsel konnten wir sogar 14:15 in Führung gehen. Bis zum Schluss blieb das Spiel eng mit dem etwas besseren Ende für Sonderjyske, die 29:28 gewinnen konnten.“

Nach diesen beiden Tests steht aktuell die letzte Trainingswoche auf dem Programm, bevor die Mannschaft am Sonnabend nach Neubrandenburg fährt. Gegner in der Vier-Tore-Stadt sind die Fortunen, der TSV Rudow und die SG Narva Berlin. Da Gästezuschauer in der Webasto-Arena nicht zugelassen sind, bieten die Gastgeberinnen einen Live-Stream an. Sobald uns die entsprechenden Link erhalten haben, werden wir ihn auf unserer Seite veröffentlichen.

Wir wünschen unserem Juniorteam viel Erfolg in Neubrandenburg.