C-Jugend mit Platz 2 beim Rehaform-Cup

Stralsund Das war dann doch eine schöne Überraschung. Mit einem verletzungsbedingten Minikader von lediglich neun Feldspielerinnen und einer Torhüterin holten sich die Mädchen der C-Jugend des Rostocker HC bei ihrem ersten Auftritt in der Saisonvorbereitung im A-Pokal des Stralsunder Rehaform-Cup einen guten zweiten Platz.

Da Trainerin Ute Lemmel zeitgleich mit den Dolphins in Rostock das Heimtrainingslager absolvierte, wurde die Mannschaft in der Stadt am Strelasund von Thomas Rohde betreut. Der Rostocker Übungsleiter sah dabei eine Mannschaft, der deutlich das „Endlich wieder spielen“-Gefühl anzumerken war. Und so fiel die durchaus vorhandene Anspannung bereits im ersten Spiel schnell von den Mädchen ab, gab es gegen die erste Vertretung vom SV Warnemünde am Ende am Ende einen verdienten 12:7-Erfolg. In der zweiten Partie erhielten dann alle Spielerinnen längere Einsatzzeiten. Trotzdem wurde dieses Spiel gegen den HSV Grimmen sehr deutlich mit 20:5 gewonnen.

In der dritten Partie gegen die Gastgeberinnen vom Stralsunder HV war den Rostocker Mädchen dann der Kräfteverschleiß anzumerken. So schlichen sich einige Fehler in das Rostocker Spiel, wurden mehrere Chancen ein wenig zu leicht vergeben. So fällt dann auch die knappe 14:15-Niederlage unter die Rubrik „Das hätte nicht sein müssen“, wie sich Spielerinnen und Trainer einig waren. Das letzte Match bestritten die nun sehr abgekämpften jungen Hansestädterinnen gegen die starken Mädchen von Fortuna Neubrandenburg I. Gerade in diesem schweren Spiel überzeugte unsere Torhüterin Lia Knischka mit tollen Paraden. Trotzdem, die Fortunen gewannen am Ende natürlich verdient mit 19:9 und freuten sich so über den Turniersieg.

Aber auch für den Rostocker HC gab es Grund zur Freude. Mit Jessy Jonas stellten die Mädchen aus der Hansestadt die erfolgreichste Torschützin des Turniers und die überzeugenden Leistungen in den ersten beiden Spielen sorgten dafür, dass die Mannschaft am Ende den zweiten Turnierplatz belegte. „Wir haben auch mit unserem kleinen Kader gezeigt, dass wir guten Handball spielen können. Die Mädchen können aus diesem Turnier für die weitere Saisonvorbereitung viel Selbstbewusstsein mitnehmen.“

Bereits am kommenden Sonntag beim traditionellen Waremünde-Cup hat die Mannschaft ihren nächsten Auftritt und will unter Beweis stellen, dass sie im Training weitere Schritte nach vorn gemacht hat.

Lia Knischka – Greta Schade, Laura Stockel, Alina Jäkel, Gretchen Lührmann, Jessy Jonas, Emilia Reimers, Pauline Lamprecht, Skadi Bodenschatz, Elisa Unger