Rostocker HC – SV Preußen Reinfeld 26:26 (18:10)

Rostock Die Qualifikation zur Jugendbundesliga ist das große Ziel für das junge Juniorteam des Rostocker HC. Die Mannschaft von Trainer Dominic Buttig wird zusätzlich in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen antreten. So war der Test gegen den Hamburger Viertligisten Preußen Reinfeld am Sonntagmorgen nach einem anstrengenden Trainingslager durchaus eine interessante Herausforderung für die Jung-Dolphins.

Was die Gastgeberinnen insbesondere im ersten Durchgang in der heimischen Fiete-Reder-Halle anboten, kann dabei durchaus mit dem Prädikat „überzeugend“ gekennzeichnet werden. Die Abwehr um eine gut aufgelegte Lucy Schelske im Rostocker Tor stand sicher, im Spiel nach vorn zeichneten sich die Ostseestädterinnen durch schnelle Gegenstöße, variables Positionsspiel und immer wieder schöne Anspiele an den Kreis aus. Nach 30 Minuten stand ein deutlicher 18:10-Vorsprung auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Durchgang kam dann ein wenig Sand in das Rostocker Spielgetriebe. Zum einen merkte man den Spielerinnen die Strapazen des Trainingslagers an, zum anderen wechselte der Trainer durch, gab allen Akteurinnen längere Einsatzzeiten. Insbesondere im Angriffsspiel ging so die Präzision ein wenig verloren, schlichen sich auch immer wieder Fehler in das Rostocker Spiel ein, die die schnellen Gäste konsequent nutzten. So kam Reinfeld Tor um Tor heran, erreichte beim 22:22 erstmals wieder Gleichstand (49.) und zog in der Folge sogar auf 26:23 (55.) davon.

Aber genau in dieser Schlussphase der Partie zeigten die Einheimischen, dass sie auch Kampfgeist besitzen. Die Mannschaft wollte nicht verlieren, dies merkte man den Mädchen an. Und so holte die Mannschaft Tor um Tor auf, erzielte kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich zum 26:26.

Dominic Buttig war dann auch nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft: „Vor allem der erste Durchgang hat mir nach dem anstrengenden Trainingslager sehr gefallen. In den zweiten 30 Minuten haben wir dann leider einiges von dem, was zu Beginn so gut lief, vernachlässigt. Trotzdem war es ein guter Test gegen einen starken Gegner, der uns optimistisch auf die Qualifikation zur Jugendbundesliga blicken lässt.“

2:0, 2:3, 5:3, 5:5, 7:6, 10:6, 13:9, 16:10, 18:10 – 19:10, 20:12, 20:18, 22:20, 22:24, 23:26, 26:26

RHC: 4/3, SVP: 12/8

RHC: 6 Minuten, SVP: 8 Minuten

Lucy Schelske, Thalia Zinsmeyer – Luisa Schubert (3), Annemarie Görwitz, Aenna Schult (3/2), Sarah Dalchow (1), Jette Köppen (4/1), Emilia Schultz (4), Megan Pieth (5), Hannah Davidek, Lea Dethloff (2), Emily Selle (4), Freya Ehrlich, Linea Mahlitz