Juniorteam des Rostocker HC im Trainingslager

Rostock Die Sommerferien waren für die Spielerinnen des Juniorteams des Rostocker HC in diesem Jahr ausgesprochen kurz, wie Trainer Dominic Buttig zu berichten weiß: „Wir stehen bereits seit dem 29. Juni in der Vorbereitung und werden nach dem Trainingslager kommende Woche in Güstrow (Das Juniorteam wird gemeinsam mit der B-Jugend für 5 Tage an der Landessportschule Güstrow trainieren/Red.) noch einige Testspiele absolvieren. Auch teambildende Maßnahmen kamen bisher nicht zu kurz. Dabei standen eine Schnitzeljagd in Warnemünde und eine Tour mit unterschiedlichen Aufgaben durch die Rostocker Innenstadt auf dem Programm.“ Der Grund für dieses intensive Vorbereitungsprogramm ist relativ leicht zu erklären, streben doch die Jung-Dolphins in der kommenden Spielzeit die Teilnahme an der Jugendbundesliga an.

Dabei ist die Qualifikation für die deutsche Eliteliga kein Selbstläufer für das junge Rostocker Team, welches sich überwiegend aus Spielerinnen des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs sowie B-Jugendlichen des Jahrgangs 2005 zusammensetzt. So muss sich die Mannschaft von Dominic Buttig zunächst am Wochenende 14./15. August in einer Vorqualifikation in Neubrandenburg gegen die Fortunen, den TSV Rudow und die SG Narva Berlin durchsetzen. Lediglich die beiden Erstplatzierten erreichen die nächste Qualifikationsrunde in Frankfurt/O, wo neben dem FHC auch der Berliner TSC als Gegner wartet.

Trotz dieses anspruchsvollen Programms geht der Rostocker Trainer optimistisch in die Qualifikationsspiele: „Auch wenn wir überwiegend mit jüngeren Mädchen spielen werden, sehe ich gute Chancen für uns. Alle ziehen im Training voll mit. Nach der langen coronabedingten Spielpause brennen die Mädels darauf, wieder Spiele unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren“, so Dominic Buttig

Wünschen wir allen Spielerinnen eine weiterhin verletzungsfreie Vorbereitungszeit und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. Sobald wir darüber weitergehende Informationen haben, werden wir darüber berichten, ob und in welcher Form bei den Qualifikationsturnieren Zuschauer zugelassen sind.