Ab September neue Herausforderung für Mädchen und Jungen der Jugend B in der  leistungsstarken Handball-Regionalliga Nord-Ost

Rostock Für eine bessere Entwicklung des Handballnachwuchses der weiblichen und männlichen Jugend B (aktuell der Jahrgänge 2005 und 2006) gehen die sechs ostdeutschen Landesverbände ab der neuen Spielzeit 2021/2022 einen gemeinsamen Weg. Die Verbände von Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin bildeten eine leistungsstarke Liga zwischen der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und den Oberligen Ostsee-Spree sowie Mitteldeutschland.

Jeder Verband hatte die Möglichkeit, für die Regionalliga Nord-Ost zwei Mannschaften zu benennen. Aus Mecklenburg-Vorpommern sind es bei den Mädchen der Rostocker HC sowie das Team des SV Grün-Weiß Schwerin. Trainer Tristan Saat führt die gleichaltrigen Jungen des HC Empor Rostock in die Meisterschaft dieser neuen Liga. Aus MV noch dabei ist die Vertretung der Mecklenburger Stiere aus Schwerin.

Die Kontrahenten der Teams aus dem Nordosten lesen sich wie das „Who is who?“ der Oberliga-Mannschaften der Frauen und Männer aus der früheren DDR. So haben die Rostocker Mädchen neben Schwerin den Berliner TSC, den Frankfurter HC, den HC Leipzig, den BSV Sachsen Zwickau, den HSV Magdeburg, den Thüringer HC und den SV Union Halle-Neustadt zum Gegner. Zwischen dem VfL Meißen und dem HC Rödertal wird es noch eine Qualifikation geben. Die Jungen aus Rostock und Schwerin werden demnach den SC Magdeburg, den SC DHfK Leipzig, den ThSV Eisenach, die NSG EHV/NH Aue, den HC Elbflorenz Dresden, den LHC Cottbus, den 1.VfL Potsdam und die Füchse Berlin zum Gegner haben. Aus Berlin kommen noch die SG NARVA oder die SG Hermsdorf-Waidmannsheil hinzu, die sich noch qualifizieren müssen.

Der Modus für die Serie 2021/2022 ist allerdings noch unterschiedlich. Spielen die Team der Mädchen eine Hin- und Rückrunde zur der Platzierungen, so teilt sich bei den Jungen nach einer einfachen Hinrunde das Feld. Im Play Off der Rückrunde sollen die Plätze 1 bis 6 sowie 7 bis 12 in der Rückrunde getrennt ausgespielt werden.

Die gesamte Planung ist auch nach der Videokonferenz aller Beteiligten noch im Fluss und kann sich ändern. Bisher ist angedacht, dass beide Rostocker Mannschaften am 11. oder 12. September ihren ersten Vergleich auswärts absolvieren könnten. Anfang März soll feststehen, wer weiter zur ersten Runde der deutschen Titelkämpfe geht. Für die anderen Mannschaften ist noch eine RNO-Pokalrunde angedacht.

Renate Kudruhs