Ungeschlagener Turniersieg für HVMV-Team

Hoyerswerda Das wochenlange Training hat sich ausgezahlt. Die Landesauswahlmannschaft weiblich des HVMV wurde am Wochenende ungeschlagener Turniersieger beim Konrad-Zuse-Cup für Landesauswahlmannschaften in Hoyerswerda.

Die Mannschaft von Ute Lemmel und Bärbel Kordt hatte sich dank der tollen Unterstützung des HVMV über mehrere Wochen intensiv an den Wochenenden in der Sportschule Güstrow auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet.

Über die Bedeutung des Turniers hatte Ute Lemmel bereits im Vorfeld gesagt: „In Hoyerswerda, wo der DHB nochmals die Gelegenheit wahrnimmt, die jungen Talente mehrerer Bundesländer zu sichten, gilt es, an die im Training gezeigten Leistungen anzuknüpfen und diese auf dem Spielfeld gegen die anderen Auswahlmannschaften umzusetzen.“

Wie das der Mannschaft gegen die Konkurrenz aus 8 Bundesländern gelang, war durchaus beeindruckend. Nach drei Siegen in der Vorrunde (17:9 gegen Hessen, 15:13 gegen Sachsen und 26:9 gegen Sachsen-Anhalt) stand das Team als ungeschlagener Gruppensieger im Halbfinale. Hier wartete mit dem Landesverband Bayern der Gruppenzweite der anderen Vorrundengruppe auf die Norddeutschen. Am Ende konnte sich auch hier der HVMV klar mit 28:16 durchsetzen.

So wartete im Endspiel auf das Team des HVMV der Gruppensieger der Vorrundengruppe B. Der LV Brandenburg hatte sich im Halbfinale gegen Sachsen mit 20:17 durchsetzen können. Es entwickelte sich ein hochspannendes Finale, doch am Ende setzte sich der HVMV knapp, aber verdient mit 20:19 durch. Laut jubelnd freuten sich Spielerinnen und der Trainerstab über einen Erfolg, der einer eigentlich gar nicht stattgefundenen Saison einen versöhnlichen Ausklang gab.

Die Landesauswahl des HVMV bildeten:

Amelie Richter (Stavenhagener SV), Kiana Zidorn – Line Wegner (6), Clara Patzner (10), Isabell Hauenstein (3), Leonie Kaden (7), Luica Strack (4), Freya Ehrlich (5), Charlott Langkeit (9, alle Rostocker HC), Emilia Stübs (12, SV Fortuna Neubrandenburg), Pauline Schuck (18/6, Stavenhagener SV), Aida Mittag (18/2), Vivian Langschwager (7), Neele Arndt (7, alle SV Grün Weiß Schwerin)