Greifswalder Talente wechseln zum Rostocker HC

Rostock Gleich eine dreifache Verstärkung für seine Nachwuchsmannschaften vermeldet der Rostocker HC. „Auf der Basis unseres Kooperationsvertrages mit dem HC Vorpommern-Greifswald wechselten drei Mädchen aus der benachbarten Hanse- und Universitätsstadt zu uns in den Verein“, informierte Juniorteamtrainer Dominic Buttig in den NNN und ergänzte: „Gleichzeitig wollen sie in Rostock am CJD die Sportklasse besuchen und das Abitur erwerben.“

Thalia Zinsmeyer ist eine Torhüterin des Jahrgangs 2006 und wird den Verein in der kommenden Saison in der B-Jugend verstärken. Rückraumspielerin Sarah Dalchow und Linkshand Linea Mahlitz gehören dem Jahrgang 2005 an, spielen im kommenden Jahr mit dem Juniorteam in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen und streben die Qualifikation zur Jugendbundesliga an.

Schon seit dem Sommer 2020 trainierten die Mädchen einmal in der Woche beim RHC. Sarah und Linea kamen dabei bis zur Saisonunterbrechung bereits mit Zweitspielrecht bei der B-Jugend zum Einsatz. Aufmerksam geworden auf die drei Talente sind Sportchefin Ute Lemmel sowie Bärbel Kordt. Die beiden Rostocker Trainerinnen haben auch die Gespräche geführt, die letztlich in der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Vereinen mündeten.

Die Ansprüche, die die drei Talente an sich selbst haben, sind dabei durchaus hoch, wie Sarah Dalchow erläutert: „Ich habe mich dafür entschieden, zum RHC zu wechseln, weil ich mich handballerisch weiterentwickeln möchte und das kann ich nur in einem Team, welches in jedem Training voller Überzeugung ist und das sich dauerhaft anstrengt um besser zu werden.“ Dieses Gefühl hatte sie unter Trainer Dominic Buttig offensichtlich: „Meine Eindrücke waren sehr gut, weil jeder in der Mannschaft Lust hat, Handball zu spielen, jeder im Team etwas erreichen will.“ Dem schließt sich auch Linea Mahlitz an: „Meine Eindrücke waren sehr gut, da leistungsbezogener gespielt wird und alle in jedem Training mitziehen.“ Für sie und Sarah, die beide mit 6 Jahren mit dem Handballsport angefangen haben, bedeutet dies, in der kommenden Spielzeit zunächst die Qualifikation für die Jugendbundesliga anzugehen und ansonsten im Frauenbereich in der 4. Liga aufzulaufen.

Die ein Jahr jüngere Thalia Zinsmeyer wird im kommenden Jahr in der neu gebildeten Regionalliga das Tor des B-Jugend-Teams des RHC hüten. Auch sie freut sich auf ihre neue Mannschaft: „Meine ersten Eindrücke vom Training waren sehr positiv. Zwar gab es einige Umstellungen, aber es hat Spaß gemacht und alle waren sehr nett.“

Ein entscheidender Punkt für den Wechsel war für alle drei Mädchen, dass sie im Internat des CJD untergebracht werden können und so die langen Fahrtzeiten zum Training wegfallen.

Wir wünschen Thalia, Linea und Sarah viel Erfolg beim Rostocker HC.