B-Jugend mit Ziel Meisterschaftsendrunde

Rostock Wenn RHC-Trainer Dominic Buttig heute in Hannover mit seiner Familie auf seinen 33. Geburtstag anstößt, haben er und seine B-Jugend eine kurze, aber intensive Trainingswoche hinter sich. Während die meisten Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern ihre Osterferien genießen konnten, waren die Schützlinge von Dominic Buttig mit ihrem Lieblingssport beschäftigt.

Vom Montag bis zum Donnerstag haben die Spielerinnen insgesamt 5 Trainingseinheiten absolviert, um so auch für eine eventuelle Fortsetzung der Saison gewappnet zu sein, wie der Trainer informiert: „Insgesamt war es eine gute, aber auch intensive Woche, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Wir haben allmählich unseren Rhythmus nach der 10-wöchigen Corona-Pause wiedergefunden und sind so recht gut für mögliche Entscheidungsspiele der Oberliga Ostsee-Spree in der B-Jugend vorbereitet. Unser Ziel bleibt dabei die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft.“

Damit überhaupt eine solche Trainingsmaßnahme in der aktuellen Situation durchgeführt werden konnte, musste ein konsequentes Hygienekonzept umgesetzt werden. Bei zwei Trainingseinheiten am Tag gehörte dazu am Dienstag und Mittwoch auch das gemeinsame Mittagessen, wie Dominic Buttig weiter berichtet: „Wir haben uns von der Hafenkantine aus dem Fischereihafen versorgen lassen. Ein herzliches Dankeschön für das lecker zubereitete Essen.“

Am Dienstag stand für alle Spielerinnen die Leistungs- und Präventionsdiagnostik auf dem Programm. Mit den Werten war der Trainer dabei durchaus zufrieden: „Vor allem die Ergebnisse bei der Maximalkraftmessung haben gezeigt, dass die Mädels über die Corona-Pause ihre Trainingspläne gewissenhaft durchgeführt haben. Bei der Präventionsdiagnostik ging es darum, individuelle Dysbalancen festzustellen, die eventuell zu Verletzungen führen können. So können wir den Mädels anhand der Ergebnisse Mobilisations- und Stabilisationsübungen an die Hand geben, um frühzeitig möglichen Verletzungen vorzubeugen.“

In den kommenden Tagen haben aber auch die Spielerinnen erst einmal ich verdientes Osterwochenende. Wir wünschen allen Aktiven und dem Trainerteam ein paar erholsame Tage im Kreis ihrer Familien.

OM