Ziel bleibt Weiterführung der Saison

Neubrandenburg Der Spielbetrieb im HVMV bleibt weiterhin bis wenigstens Ostermontag, den 5. April, ausgesetzt. Wie der Verband auf seiner Webseite mitteilt, beschloss dieses das Präsidium einstimmig am 26. Februar auf einer außerordentlichen Sitzung.

In der Mitteilung heißt es weiter: „Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wann alle in die Sporthallen dürfen. HVMV-Präsident Peter Rauch sprach sich erneut eindringlich dafür aus, die Saison noch nicht abzuschreiben, sondern alle Möglichkeiten offen zu halten, dass die Mannschaften ein Ziel für ihr Training bekommen.“ Auch die Vereine haben sich nach einer HVMV-Umfrage mit großer Mehrheit für einen Restart ausgesprochen, wie Vizepräsident Thomas Schweder mitteilt: „Alle möchten gern bis Ende Mai spielen und das über den Verband organisiert, egal wie oft. Deshalb sollten wir die Option offenhalten, solange die Möglichkeit besteht. Denkbar wäre, die Hinrunde bis zum Ende zu absolvieren, um die Meister zu ermitteln. Auch für Mannschaften, die gern in eine Liga höher aufsteigen möchten, würde eine Lösung gefunden. Allerdings brauchten die Vereine der Abfrage zufolge eine Vorbereitungszeit von etwa 2-3 Wochen bis zu einem Neustart der Saison.“

Michale Blumenau, ebenfalls HVMV-Vizepräsident, sieht für den Nachwuchs kaum eine Chance für den Restart vor Mai: „Dann könnten die Hinrunden in den Jugendligen abgeschlossen und im Juni die Meister ermittelt werden. Letzteres gelte auch für die Altersklassen darunter sowie für die Bestenermittlung im Beachhandball. Der Jugendausschuss wird darüber am 22. März beraten.“

Für den Rostocker HC sind neben den beiden im Land spielenden Frauenteams die beiden Mannschaften der C-Jugend betroffen. RHC-Vorstand Olaf Meyer: „Angesichts der aktuellen Situation ist eine Verlängerung der Spielpause keine große Überraschung. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn wir bald eine Situation erreichen, in der für alle Mannschaften der Teamsport wieder möglich wird. Insbesondere für unsere zweiten Frauen, die nach einem optimalen Saisonstart seit fast vier Monaten nicht mehr in der Halle waren, würde mich eine baldige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs sehr freuen.“