Kampagne für Vereinstreue und Präsenz des Handballsports

Eigentlich verhießen die Zahlen viel Gutes. Als der DOSB vor wenigen Wochen die neuen Mitgliederstatistiken der großen Sportverbände veröffentlichte, durfte sich der Deutsche Handballbund über einen Zuwachs freuen. Vor allem in den jüngeren Jahrgängen gab es aufgrund der Heim-WM 2019 deutlichen Zulauf. Die Corona-Pandemie und der damit verbundene wiederholte Stillstand des Vereinslebens bedrohen jedoch den Bestand der Handballbasis.

„Wie der gesamte Sport kämpfen wir im Lockdown um unsere grundlegenden Strukturen und damit den Handball von morgen“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes in einer Mitteilung des DHB. Auch aus diesem Grund hat der Verband die Aktion „Reiß keine Lücke!“ ins Leben gerufen. Die mit Bezug auf die aktuelle Situation emotionale Bildsprache und der erste Slogan „Reiß keine Lücke! Außer am Kreis“ soll die Handballfamilie motivieren, auch in der Corona-Krise Mitgliedschaften aufrechtzuerhalten.

Wir appellieren an die Mitglieder unserer Vereine, dem Handball treu zu bleiben und bereit für den Neustart zu sein“, sagt Schober. „Unsere Mitglieder sind es, die unseren Sport in verschiedensten Funktionen am Leben erhalten. Dafür sind wir dankbar.“ Der Deutsche Handballbund kämpft auch auf politischer Ebene darum, insbesondere für Kinder- und Jugendliche wieder mehr Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, sobald dies die Entwicklung der Corona-Pandemie zulässt.

Der Rostocker HC unterstützt die Aktion im Interesse unserer Sportart vorbehaltlos und mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Bitte bleibt uns weiterhin treu Wir hoffen, alle unsere Mitglieder und Fans bald wieder zum Training oder zu Spielen in der Fiete-Reder-Halle oder unseren anderen Trainigstsätten wiedersehen zu können.