Rostocker HC I – SV Grün Weiß Schwerin 30:30 (17:18)

Rostock Am Ende mussten die Emotionen einfach raus. Laut jubelnd feierten die Mädchen des C-Jugend des Rostocker HC in einem, wie Trainerin Bärbel Kordt es beschreibt, harten, umkämpften aber fairen Spitzenspiel in der Landesoberliga einen von vielen fast nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Vier Minuten vor dem Schlusssignal lagen die Gastgeberinnen in der Fiete-Reder-Halle mit 26:30 zurück und die Trainerin nahm ihre Auszeit. Was auch immer sie ihren Mädchen sagte, sie fand auf jeden Fall die richtigen Worte.

Aber der Reihe nach.

Der Tabellenzweite der Landesoberliga, der RHC, empfing am Sonnabend den punktgleichen Tabellenführer Grün Weiß Schwerin. Beide Mannschaften hatten ihre ersten zwei Spiele souverän gewonnen und somit stand tatsächlich das Spitzenspiel in der Vorrundengruppe B auf dem Programm.

Es entwickelte sich genau das enge Match, das im Vorfeld zu erwarten gewesen war. Den ersten Treffer der Partie erzielten die Grün Weißen, der RHC glich umgehend aus. Bis zur Halbzeit änderte sich an diesem Bild nicht viel. Kein Team konnte sich bei wechselnden Führungen entscheidend absetzen. Beim Stand von 17:18 aus RHC-Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in die zweiten 25 Minuten erwischten die Gäste, zogen auf 21:17 (29.) davon. Aber die Rostockerinnen kämpften sich wieder heran. „Wir wussten immer eine Antwort, waren dabei sehr oft über die schnelle Mitte erfolgreich“, erläuterte Bärbel Kordt. Hinzu kam, dass beide Torhüterinnen einen ganz starken Tag erwischten, ihrem Team den nötigen Rückhalt gaben. Als Clara Patzner in der 35. Spielminute das 22:22 erzielte, waren die Jung-Dolphins wieder im Spiel, führten nach einem Doppelschlag von Freya Ehrlich sogar mit 24:23 (39.). Doch dann gerieten die Gastgeberinnen in doppelte Unterzahl und Schwerin drehte die Partie, zog in der Folge auf 30:26 (46.) davon. Bärbel Kordt nahm die oben beschriebene Auszeit.

Was dann passierte, sorgte unter den RHC-Anhängern für Begeisterung. Tor um Tor holten die Gastgeberinnen auf. als Charlott Langkeit 50 Sekunden vor dem Ende das 30:30 erzielte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit einem letzten direkten Freiwurf wäre fast noch der Siegtreffer möglich gewesen, aber so war es ein letztlich gerechtes Unentschieden, mit dem beide Teams gut leben können.  „Ich muss meiner Mannschaft einfach ein großes Lob für die ganz starke kämpferische Leistung in der Schlussphase aussprechen. Wie wir als Team zurückgekommen sind, uns diesen Punkt erkämpft haben, macht mich einfach glücklich“, war Bärbel Kordt die Freude über die Leistung ihres Teams anzumerken.

0:1, 2:1, 4:5, 8:6, 10:8, 15:13, 15:15, 17:16, 17:18 – 17:21, 20:21, 22:22, 24:23, 25:26, 26:30, 30:30

RHC. 2/2, GW: 6/5

RHC: 12 Minuten, GW: 6 Minuten

Liv Nowak, Nala Ninow – Greta Zippel (3), Isabell Hauenstein (5/1), Clara Patzner (2), Luica Strack (3), Charlott Langkeit (4), Line Wegner (3), Marieke Dähn, Freya Ehrlich (5/1), Leonie Kaden (5)