VfL Blau Weiß Neukloster – Rostocker HC III 30:45 (16:18)

Neukloster Das Juniorteam des Rostocker HC ist endgültig in der Landesliga der Frauen angekommen. Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel konnte die Mannschaft von Trainer Dominic Buttig in der Weststaffel zunächst den zweiten Platz hinter Grün Weiß Schwerin II verteidigen. Dabei brauchte die junge Rostocker Mannschaft, die gerade einmal mit einem Minikader von sieben einsatzfähigen Feldspielerinnen angereist war, in Neukloster etwa eine Halbzeit, um richtig in Schwung zu kommen.

„Wir haben im ersten Durchgang einfach zu viele Torchancen nicht genutzt“, so der RHC-Trainer nach der Partie. Hinzu kam, dass es der Gästeabwehr in der gesamten Partie zu wenig gelang, die Ballwege der Einheimischen zu stören. So waren es ausgeglichene erste 30 Minuten, betrug der Vorsprung zur Pause (18:16) lediglich zwei Tore für die Jung-Dolphins.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild dann völlig. Zwar gab es im Deckungsverhalten nach wie vor Abstimmungsschwierigkeiten, aber im Angriffsspiel konnten die Ostseestädterinnen jetzt ihre athletischen Vorteile ausspielen. Die sich bietenden Gelegenheiten wurden nun konsequent genutzt. Hinzu kamen einige schöne Abschlüsse durch schnelle Gegenstöße.

Dadurch bauten die Rostockerinnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus, gewannen am Ende deutlich und auch verdient mit 45:30.

Auch wenn sich Dominic Buttig natürlich über den klaren Erfolg freute, insbesondere mit seine Abwehr war er nicht ganz zufrieden: „In der zweiten Halbzeit war unsere Chancenverwertung sehr gut. Dreißig Gegentore sind mir aber trotzdem etwas zu viel. Wir müssen vor allem in den ballfernen Positionen aufmerksamer werden, dürfen uns dort nicht so oft überraschen lassen.“

Erfolgreichste Torschützin beim RHC war Emila Schultz, die zwölfmal einnetzen konnte.

Am 7. November um 17:00 Uhr steht dann in der heimischen Fiete-Reder-Halle das Spitzenspiel auf dem Programm, wenn die Rostocker den aktuellen Tabellenführer aus der Landeshauptstadt empfangen.

0:1, 2:1, 4:4, 9:9, 10:12, 13:13, 16:18 – 17:19, 17:22, 19:25, 20:28, 23:31, 23:34, 26:40, 30:45

RHC: 3/2, VfL: 4/4

RHC: keine, VfL: 4 Minuten

Lucy Schelske, Vivian Langner –  Emilia Schultz (12), Lea-Emily Dethloff, Jette Köppen (5/1), Luisa Schubert (5), Henrike Diener (2), Sina Stoll (4), Megan Pieth (10), Aenna Schult (7/1)