HSG Uni Rostock – Rostocker HC III 19:16 (8:7)

Rostock Gerade einmal 17 Jahre betrug der Altersdurchschnitt des U-21-Teams des Rostocker HC, dass am Sonntag in der Landesliga der Frauen bei der HSG Uni ihr erstes Punktspiel auszutragen hatte. Als Entschuldigung für die am Ende knappe Niederlage wollte RHC-Coach Dominic Buttig dieses allerdings nicht verstanden wissen: „Die Spiele im Frauenbereich sind wichtig für meine Mädchen. So können sie sich so langsam an die etwas härtere Gangart gewöhnen. Die Ursache für den Punktverlust sehe ich aber eher in der Unerfahrenheit meines Teams.“

Vor allem im Angriffsspiel zeigte das Juniorteam des Rostocker HC noch deutliche Reserven. Insgesamt 19 Gegentore sind in 60 Minuten durchaus ein gutes Ergebnis, aber mit nur 16 erzielten Treffern kann man einfach nur selten ein Handballspiel gewinnen.

In den ersten 30 Minuten war es eine ausgeglichene Partie, die von den Abwehrreihen dominiert wurde. Und so stand es nach 19 Minuten immer noch 4:3 für die Gäste. Doch dann erlaubten sich die Jung-Dolphins ein paar Fehler zu viel und die HSG ging mit einem knappen 8:7-Vorsprung in die Kabine.

Es blieb auch im zweiten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe. Beim 13:13 glich der RHC letztmalig aus, dann zogen die Gastgeberinnen auf 16:13 davon und gaben diese Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Es war am Ende ein verdienter der Erfolg der Gastgeberinnen, wie auch Dominic Buttig nach dem Spiel feststellte.

„Die HSG hat letztlich weniger Fehler gemacht. Insbesondere im Spiel nach vorn war noch viel Sand im Getriebe, waren wir einfach zu grün hinter den Ohren. Wir müssen aus diesenSpielen lernen, gerade gegen solch sehr tief stehende Abwehrreihen mehr aus dem Tempospiel zu schöpfen“, so der Trainer nach der Partie.

2:0, 3:4, 6:4, 7:5, 8:7 – 9:7, 10:8, 10:10, 12:10, 13.13, 16:13, 17:15, 19:15, 19:16

RHC: 4/3, HSG: 4/2

RHC: 4 Minuten, HSG: 10 Minuten

Leonie Büchert, Vivian Langner – Vanessa Bladt, Sina Stoll, Lilly-Marie Schultz (1), Jette Köppen (6/3), Aenna Schult (5), Emily Selle, Henrike Diener, Emilia Schultz, Jannika Mai (2), Luisa Schubert (1), Megan Pieth (1)