Deutschland-Cup der Jugend B

Sindelfingen Nachdem die Handball-Landesauswahl der männlichen Jugend B (Jahrgang 2003 und jünger) von Mecklenburg-Vorpommern beim Deutschland-Cup (vorher Länderpokal) in Berlin nicht über den 15. und damit vorletzten Platz hinaus kam, schafften die Mädchen B (Jahrgang 2004 und jünger) aus MV in Baden-Württemberg im gleichen Wettbewerb einen siebenten Platz unter den 16 Endrundenvertretungen.

Beim Deutschland-Cup der Mädchen wurde die Auswahl von Mecklenburg-Vorpommern unter dem Rostocker Trainerduo Ute Lemmel und Bärbel Kordt durch einen 20:16-Sieg über Schleswig-Holstein am Ende starker Siebenter in dieser inoffiziellen Deutschen Meisterschaft für Ländervertretungen. Die MV-Auswahl spielte in der Vorrunde gegen die Auswahl Niederrhein (20:12), gegen Bayern (16:25) und gegen Hamburg (16:10). Das reichte dann zum zweiten Gruppenplatz und für das Viertelfinale gegen den späteren Sieger Baden-Württemberg I (25:17 im Endspiel gegen Brandenburg).

Hier kämpften die Mädchen aus Rostock, Schwerin und Neubrandenburg bis in die Schlussphase tapfer, konnten aber eine 17:23-Niederlage nicht verhindern. So blieb „nur“ die Trostrunde um die Plätze 5 bis 8. Hier war für die Auswahl aus dem Nordosten dann gegen Baden-Württemberg II zunächst Endstation. Sie unterlagen mit 14:21 Toren und nutzten danach noch die schon genannte Chance gegen Schleswig-Holstein für den siebten Platz.

Vom Rostocker HC gehörten Emily Selle (7 Tore), Jette Köppen (8), Tormädchen Lucy Schelske, Henrike Diener, Aenna Schult (3), Emilia Schultz (1), Vivienne Hildebrandt (18), Sina Stoll (10) und Megan Pieth (2) gleich neun Jung-Dolphins zur Landesauswahl.