Rostocker HC II – HSV Grimmen 1992 40:20 (19:11)

Rostock Die Rollenverteilung war eigentlich vor der Partie klar. Der Tabellenführer Rostocker HC II empfing in seinem letzten Spiel des Jahres 2019 in der Staffel Ost der Landesliga den aktuellen Tabellensiebenten vom HSV Grimmen.

Bereits das Hinspiel hatten die Rostockerinnen deutlich mit 35:23 für sich entscheiden können und natürlich wollte man auch im Rückspiel beide Punkte auf der Habenseite verbuchen. Trotzdem hatte Brigit Polkehn gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir müssen in unser Spiel kommen, den Zuschauern Tempohandball zeigen. Wieder einmal haben wir berufs- und verletzungsbedingt einige Umstellungen, dürfen uns davon aber nicht beeindrucken lassen.“

Und doch gehörte der erste Treffer der Partie den Gästen, aber nach dem 2:2 (4.) legte der RHC einen Zwischenspurt ein und zog auf 10:4 (17.) davon. Insbesondere Nora Leonhardt, mit 10 Treffern erfolgreichste Rostocker Torschützin, war in dieser Phase nicht zu stoppen, konnte vor allem durch Gegenstöße gleich viermal erfolgreich abschließen.

Aber auch von allen anderen Positionen strahlten die Gastgeberinnen Torgefahr aus. Immer wieder wurde in der Abwehr der Ball erobert und dann ging die Post ab. Bereits nach den ersten 30 Minuten war mit dem 19:11 das Spiel quasi entschieden.

Wer erwartet hatte, der Tabellenführer würde im zweiten Durchgang aufgrund der klaren Führung in einen Weihnachtsmodus umschalten, sah sich sehr schnell eines Besseren belehrt.

Der RHC spielte konzentriert weiter, hielt das Tempo hoch und bestrafte Fehler konsequent. Beeindruckend war dabei die Spielfreude, die das Team trotz der klaren Führung an den Tag legte. Und so bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Johanna Zoll erzielte den 30. Treffer zum 30:16 (46.), den Schlusspunkt setzte erneut Nora Leonhardt mit dem 40. Treffer zum 40:20-Endstand.

Somit geht das Team als Tabellenführer in die wohlverdienten Weihnachtsferien, ehe am 11. Januar das schwere Auswärtsspiel beim Stavenhagener SV auf dem Programm steht.

Wir wünschen der Mannschaft, dem Trainerteam sowie allen Fans und Freunden der zweiten Frauen des Rostocker HC eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2020.

0:1, 2:1, 2:2, 7:2, 10:4, 10:6, 13:9, 15:11, 19:11 – 23:11, 25:13, 27:14, 30:16, 36:19, 39:20, 40:20

RHC: 5/4, HSV: 4/3

RHC: 2 Minuten, HSV: 6 Minuten

Josephine Nau, Lena Clasen – Lilly-Marie Schultz (4), Justine Schwarz, Josephine Pohanka (7), Isabell Duwe (4/2), Annika Müller-Eigner, Candy-Denis Rose, Johanna Zoll (5), Rieke Anderson (5/1), Veronika Mahr (5/1), Nora Leonhardt (10)