SG Narva Berlin – Rostocker HC 24:32 (14:20)

Berlin Durch einen deutlichen Auswärtssieg bei Narva Berlin hat die B-Jugend des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree ihr Punktekonto ausgeglichen und den Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt. „Unser junges Team ist in der Liga angekommen, hat sich heute wirklich gut in das Spiel gekämpft und am Ende einen verdienten Auswärtssieg eingefahren.“ Trainerin Bärbel Kordt war nach der Partie anzumerken, dass sie mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden war.

Tatsächlich war es lediglich in den ersten 6 Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem 5:4 durch Lea Dethloff gaben die Gäste von der Ostseeküste die Führung nicht mehr aus der Hand, zogen bis zur Pause auf 20:14 davon.

Es war ein typisches RHC-Spiel, dass die Jung-Dolphins in der Hauptstadt zeigten. Immer wieder wurde in der Abwehr der Ball erobert und dann schnell nach vorn gespielt. Der Rostocker Vorsprung war so folgerichtig.

Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf tatsächlich nicht viel. Die Gäste von der Ostseeküste blieben das spielerisch bessere Team. Bärbel Kordt gab allen ihren Spielerinnen längere Einsatzzeiten, lies die Mädchen auch einmal etwas probieren, auf ungewohnten Positionen spielen. Der Spielfreude ihrer Mannschaft tat dies keinen Abbruch, der RHC baute seinen Vorsprung weiter aus. Dabei konnte sich jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen.

Und so stand nach den 50 Minuten ein deutlicher und auch in dieser Höhe verdienter 32:24-Erfolg an der Anzeigetafel.

Bärbel Kordt lobte dann auch ihr Team: „Wir sind hier als echte Mannschaft aufgetreten. Ich bin stolz auf die Art und Weise, mit der wir das Spiel gewonnen haben. Ich hoffe, dass wir diesen Elan in das Spiel gegen Rudow mitnehmen können.“

Die Partie gegen den Tabellenführer am kommenden Sonnabend um 14:30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle wird sicher eine ganz andere Herausforderung. Aber das Erfolgserlebnis sollte der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen geben, um auch gegen den Ligaprimus zu bestehen.

1:0, 3:4, 4:4, 4:6, 6:7, 6:10, 8:11, 8:15, 14:20 – 14:21, 19:24, 19:26, 21:30, 23:32, 24:32

RHC: 10/8, Narva: 5/5

RHC: 8 Minuten, Narva: 10 Minuten

Vivian Langner, Leonie Büchert – Pauline Engfer (8/5), Vivienne Hildebrandt (1), Sina Stoll (1), Luisa Schubert (5), Jette Köppen (3), Aenna Schult (7/2), Emily Selle (2), Jannika Mai (2), Lea-Emily Dethloff (2/1), Megan Pieth (1)