SV Motor Barth – Rostocker HC II 21:26 (13:11)

Barth Eine Woche nach der knappen Niederlage beim Stralsunder HV mussten die zweiten Frauen des Rostocker HC in der Landesliga zum nächsten Auswärtsspiel antreten. Dabei wollte die Mannschaft mit einem Sieg unbedingt in den Erfolgsmodus zurückkommen. Das gelang dem Team mit einem verdienten 26:21 in der Vinetastadt zwar recht deutlich, einfach war es allerdings nicht, wie Trainerin Brigit Polkehn nach dem Spiel zu berichten wusste: „Das war ein schweres Stück Arbeit. Insbesondere im ersten Durchgang haben wir uns sehr schwer getan.“ Zwar führte der Tabellenführer schnell mit 4:1 (4.), doch dann schlichen sich mehr und mehr Nachlässigkeiten in das Rostocker Spiel. So kam der Tabellensechste immer besser ins Spiel und ging schließlich selbst in Führung (7:6, 14.)

Nach dem 9:10 (20.) aus Rostocker Sicht nahm Brigit Polkehn ihre Auszeit, allein es änderte sich nicht viel. Zwar ließ man in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs nur noch drei Gegentreffer zu, blieb aber vorn zu ungefährlich. und so ging der RHC mit einem 11:13-Rückstand in die Kabine.

Die Ansprache der Trainerin in der Halbzeit muss deutlich gewesen sein. Ihre Mannschaft präsentierte sich in den zweiten 30 Minuten auf jeden Fall deutlich verbessert. Insbesondere kämpferisch waren die Gäste jetzt stärker, machten aus dem Rückstand eine 14:13-Führung (34.). Zwar konnte Barth noch einmal ausgleichen, aber dann zog der RHC spielentscheidend auf 19:14 (45.) davon und gewann am Ende verdient mit 26:21.

Mit diesem Durchgang war dann auch Brigit Polkehn zufrieden: „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit als Team gefunden. Auch wenn wir wieder einmal mit einer anderen Besetzung antreten mussten, war es am Ende die geschlossene Mannschaftsleistung, die den Ausschlag für den Erfolg gab.“

Am kommenden Sonnabend um 19:00 Uhr steht dann gegen den HSV Grimmen das nächste Heimspiel in der Fiete-Reder-Halle auf dem Programm.

1:0, 1:4, 5:5, 9:9, 12:9, 13:10, 13:11 – 13:14, 14:14, 14:19, 17:21, 17:24, 19:26, 21:26

RHC: 1/1, SVM: 4/4

RHC: 8 Minuten, SVM: 6 Minuten

Lena Clasen, Josephine Nau – Lilly-Marie Schultz (2), Sarah Müller (3/1), Xenia Hildebrandt, Isabell Duwe (1), Annika Müller-Eigner (1), Josephine Pohanka (6), Rieke Anderson (2), Veronika Mahr, Nora Leonhardt (7), Julia Janke (4)