Rostocker HC – SV Grün Weiß Schwerin II 21:24 (12:7)

Rostock Trotz einer kämpferisch beeindruckenden Leistung musste sich am Sonnabendvormittag die stark ersatzgeschwächte C-Jugend des Rostocker HC in der Fiete-Reder-Halle dem neuen Tabellenführer Grün Weiß Schwerin II knapp mit 21:24 geschlagen geben.

„Glückwunsch an Schwerin zum letztlich verdienten Erfolg. Aber ich habe auch Hochachtung vor meiner Mannschaft, die trotz unserer Verletzungsmisere so lange dagegen gehalten hat“, so eine sicher enttäuschte, aber nicht unzufriedene Franziska Schön nach dem Spiel.

Tatsächlich saßen mehr Spielerinnen des RHC an den Trommeln auf der Zuschauertribüne, als auf der Bank. Der halbwegs einsatzfähige Kader betrug auf Rostocker Seite neben den zwei Torhüterinnen lediglich 8 Feldspielerinnen. Und doch nahm das Team die Herausforderung an, auch wenn zunächst die eine bisher starke Saison spielenden Gäste auf 4:1 (7.) davonzogen. Franziska Schön nahm ihre Auszeit und nordete die Jung-Dolphins ein.

Plötzlich klappte das Rostocker Spiel. Die Fehlerquote wurde minimiert, die offensive Abwehr eroberte ein ums andere Mal den Ball und dann ging die Post ab. Aus einem 3:5 machte der RHC innerhalb weniger Minuten ein 9:5 und baute diesen Vorsprung bist zur Halbzeit sogar auf 12:7 aus. Einziges Manko war die Chancenverwertung, ansonsten wäre der Vorsprung nach dem ersten Durchgang noch deutlicher gewesen.

Die zweiten 25 Minuten begann dann wie der Ersten. Unkonzentriertheit in der nun defensiven Abwehr erlaubte es den Gästen, Tor um Tor aufzuholen und aus einem 11:14 ein17:14 zu machen. Erneut nahm Franziska Schön ihre Auszeit und erneut zeigte diese Wirkung, kamen die Ostseestädterinnen wieder heran, gingen durch einen verwandelten Strafwurf sogar selbst erneut mit 21:20 (45.) in Führung.

Aber diese Aufholjagd hatte beim dezimierten Team zu viel Kraft gekostet. So konnte Schwerin erneut ausgleichen und am Ende nicht unverdient mit 24:21 das Spiel für sich entscheiden.

0:1, 1:4, 3:5, 9:5, 11:6, 12:7 – 12:9, 14:11, 14:18, 15:19, 19:19, 19:20, 21:20, 21:24

RHC: 2/2, SVGW: 4/4

RHC: 2 Minuten, SVGW: 2 Minuten

Liv Nowak, Kiana Zidorn – Sally Behrens (4), Isabell Hauenstein, Kim-Angelina Lang (4), Emilie Lührmann (4/2), Clara Patzner (1), Frances Fiedler, Line Wegner (3), Freya Ehrlich (5)