SV Pädagogik Rostock – Rostocker HC II 22:25 (12:10)

Rostock Das war dann doch ein hartes Stück Arbeit, ehe der Tabellenführer beim bisherigen Tabellendritten SV Pädagogik Rostock am Sonntagabend im Lokalderby einen 25:22-Auswärtssieg einfahren konnte. Zwar machte die Mannschaft in den neuen Trikots von Sponsor Korrosionsschutz Marco Thiele eine auffallend gute Figur, allein dem Spiel war das lange nicht anzumerken.

Ob es an der Nervosität vor dem Stadtderby lag oder daran, dass das Team auf die gewohnte „Backe“ verzichten musste, lässt sich sicher schwer sagen. Auf jeden Fall kamen die Gastgeberinnen deutlich besser in das Spiel und zogen schnell auf 4:0 (7.) davon.  Zwar kam der RHC in der Folge etwas heran, konnte durch Josephine Pohanka, mit 7 Treffern erfolgreichste Werferin auf RHC-Seite, sogar zum 8:8 ausgleichen (23.), aber Pädagogik war einfach bissiger, zog bis zur Pause wieder auf 12:10 davon.

„Wir kamen einfach zu selten in unser Tempo, machten insbesondere im Spiel nach vorn zu viele Fehler“, so das Fazit von Brigit Polkehn zu den ersten 30 Minuten.

Der zweite Durchgang begann mit einem Gästetor, aber dann zog Pädagoik noch einmal auf drei Tore davon (14:11, 35.)

Doch der RHC war jetzt besser im Spiel, glich wieder aus und ging beim 16:15 (41.) erstmals in der Partie in Führung. Zwar kämpften die Gastgeberinnen ganz stark, aber nach dem 19:19 zog der Tabellenführer spielentscheidend auf 23:19 (57.) davon.

Bei Pädagogik ging mit den nachlassenden Kräften auch ein wenig die Konzentration verloren und der RHC kam so in sein Konterspiel, dass jetzt immer wieder erfolgreich abgeschlossen wurde. Am Ende war es ein hart umkämpfter 25:22-Erfolg, mit dem der Tabellenführer seine weiße Weste wahren konnte.

„Wir haben uns heute sehr schwer getan, am Ende dann mit viel Willensstärke als Mannschaft diesen Erfolg erkämpft. Ein besonderes Dankeschön geht an die Fans, die uns die gesamten 60 Minuten so lautstark unterstützt haben“, so eine glückliche Brigit Polkehn nach der Schlusssirene.

Am kommenden Sonnabend steht dann das nächste Lokalderby auf dem Programm. Um 17:15 Uhr muss die Dolphinsreserve beim bisher ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten vom SV Warnemünde antreten. Natürlich hofft die Mannschaft auch bei diesem Spiel auf die Unterstützung möglichst vieler Fans.

4:0, 4:2, 7:4, 8:8, 10:8, 12:10 – 12:11, 14:11, 14:14, 15:16, 16:17, 19:18, 19:23, 20:24, 21:25, 22:25

RHC: 2/1, SVP: 5/4

RHC: 10 Minuten, SVP: 4 Minuten

Nele Kleinvogel, Josephine Nau – Justine Schwarz (2), Sarah Müller (1), Josephine Pohanka (7), Anne Gaevert, Isabell Duwe (2/1), Nadine Rambow, Candy-Denis Rose, Jasmin Freitag (2), Veronika Mahr, Nora Leonhardt (6), Julia Janke (5)