SV Fortuna 50 Neubrandenburg – Rostocker HC 20:19 (7:12)

Neubrandenburg Man sagt Derbys im Allgemeinen und Auseinandersetzungen zwischen Landesrivalen im Besonderen einen besonderen Charakter nach, dass die Mädchen B des Rostocker HC am Sonntag beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg aber mit 19:20 unterlagen, lag ganz und gar an den Rostockerinnen um Trainerin Bärbel Kordt selbst.

„Unsere Mannschaft spielte zunächst schnell, war voller Ideen und auch effektiv im Torabschluss. Die 12:7-Pausenführung war so mehr als verdient“, berichtete die Trainerin doch recht enttäuscht. „Trotz mahnender Worte, weiter konzentriert zur Sache zugehen, waren plötzlich die Ruhe und Gelassenheit aus den ersten 25 Minuten verschwunden. Die Abwehr fasste nicht mehr zu und auch die Tormädchen bekamen weniger Bälle zu fassen. Unser Torabschluss lag nur noch bei knapp 40 Prozent.“

So schmolz der Vorsprung der Jung-Dolphins bis zum 17:17 (39.) Tor um Tor zusammen. Am Ende legten die Gastgeber aus der Vier-Tore-Stadt immer vor. Der RHC-Nachwuchs reagierte zwar, kam aber nicht vorbei. Den Siegtreffer markierte Fortuna 42 Sekunden vor dem Abpfiff.

„So mussten wir wieder einmal Lehrgeld zahlen, weil wir acht, neun, ja zehn gute Möglichkeiten nicht im Neubrandenburger Kasten unterbrachten, darunter drei Siebenmeter“, meinte Bärbel Kordt abschließend.

1:0, 2:1, 2:6, 4:10, 6:10, 7:12 – 9:12, 11:15, 14:17, 18:17, 18:18, 19:19, 20:19

RHC: 5/2, Fortuna: 2/2

RHC: 2 Minuten, Fortuna: 2 Minuten

Rostocker HC:
Lucy Schelske, Leonie Büchert –Vivienne Hildebrandt (2/2), Sina Stoll, Luisa Schubert (6), Jette Köppen, Aenna Schult (1), Emily Selle (1), Emilia Schultz, Henrike Diener (1), Jannika Mai (3), Lea Dethloff (4), Megan Pieth (1)