Stralsunder HV – Rostocker HC 19:27 (10:16)

Stralsund Gleich ohne mehrere verletzt ausgefallene Leistungsträger musste die C-Jugend des Rostocker HC am Sonntag zur Landesoberligapartie beim bisher sieglosen Stralsunder HV antreten. Neben den Langzeitverletzten Annemarie Görwitz und Luica Strack musste die Mannschaft auch auf Kim Lang, Clara Patzner und Analena Schön verzichten.

Trainerin Franziska Schön, die selbst berufsbedingt nicht mit an den Strelasund reisen konnte und von Co-Trainer Thomas Rohde vertreten wurde, war vor dem Spiel trotzdem optimistisch: „Wir haben immer allen Mädchen das Vertrauen geschenkt, die Mannschaft ist voll motiviert und will ihr gewachsenes Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Die Mädels sind heiß und wollen ihre Chance nutzen.“

Es dauerte gute 6 Minuten, ehe der Favorit richtig im Spiel angekommen war.  Durch einen Treffer von Freya Ehrlich ging der RHC erstmals mit 3:2 in Führung. Dieses Tor war eine Initialzündung, in den folgenden Minuten zogen die Gäste auf 8:2 (12.) davon. Dieser Vorsprung gab den Spielerinnen das nötige Selbstvertrauen, fortan hatte der RHC das Geschehen auf dem Feld jederzeit im Griff. Lediglich die Chancenverwertung war noch nicht optimal, trotzdem lagen die Jung-Dolphins auch zur Pause klar mit 16:10 in Führung.

Es blieb in den zweiten 25 Minuten eine eindeutige Angelegenheit. Der Stralsunder HV kämpfte, konnte einige schöne Aktionen zeigen, aber die Rostockerinnen waren weiterhin spielbestimmend. Zwischenzeitlich führte das Team von Thomas Rohde mit 10 Toren (20:10, 29.). Und so war es am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter 27:19-Erfog im Nachholspiel, mit dem der RHC in der nun bereinigten Tabelle den Spitzenplatz vor der punktgleichen zweiten Vertretung von Grün Weiß Schwerin sowie der TSG Wismar einnimmt.

Bereits im Heimspiel am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr empfangen die Schützlinge von Franziska Schön und Thomas Rohde im ersten Rückrundenspiel erneut den Stralsunder HV und wollen mit zwei weiteren Punkten den Spitzenplatz in der Liga verteidigen.

1:0, 2:1, 2:8, 4:12, 6:14, 9:14, 10:16 – 10:20, 12:20, 13:22, 15:24, 17:24, 19:26, 19:27

RHC: 6/5, SHV: 3/3

RHC: 4 Minuten, SHV: 4 Minuten

Liv Nowak, Kiana Zidorn – Sally Behrens, Isabell Hauenstein (2), Emilie Lührmann (9), Charlott Langkeit (4), Frances Fiedler (1), Line Wegner (1), Freya Ehrlich (4/1), Jette Burghardt (6/4)