Rostocker HC II – Laager SV 03 41:6 (16:4)

Rostock Es war der erwartet deutliche Erfolg für die zweite Mannschaft der C-Jugend des Rostocker HC gegen den Laager SV, traf doch der ungeschlagene Tabellenführer auf den bisher sieglosen Tabellenletzten der Bezirksliga Nord.

Anders ausgedrückt: Der jüngere Jahrgang der C-Jugend des leistungssportlich orientierten Vereins traf auf ein Team, in dem viele Mädchen erst vor kurzem mit dem Handballsport angefangen haben. Und so gilt zunächst einmal großer Respekt dem Gästeteam, das über die gesamten 50 Minuten tapfer kämpfte und sich gegen den Favoriten zur Wehr setzte.

Nichtsdestotrotz waren die Ostseestädterinnen das klar spielbestimmende Team, auch wenn Trainerin Franziska Schön insbesondere mit der Anfangsphase so gar nicht zufrieden war: „Wir haben zu Beginn zu viele Chancen weggelassen, auch einfache technische Fehler gemacht. Diese Unkonzentriertheit in den ersten 10 Minuten hat mich schon ein wenig geärgert.“

Und so stand es nach 9 Minuten lediglich 3:2 für den Favoriten. Die Trainerin bat ihre Mannschaft zur Auszeit und machte dem Team eine klare Ansage. Offensichtlich hat sie damit genau den richtigen Ton getroffen, denn der RHC zog in der Folge auf 8:2 und bis zur Pause auf 16:4 davon. Dabei kam die im ersten Durchgang geforderte offensive Deckung den schnellen und auch technisch überlegenen Gastgeberinnen immer wieder zu Gute, Ballgewinne wurden in der ersten und zweiten Welle erfolgreich abgeschlossen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre der Vorsprung bereits zur Pause deutlich höher gewesen.

Auch in den zweiten 25 Minuten blieben die Gastgeberinnen das bessere Team. Insbesondere die nun defensiv stehende Abwehr ließ kaum noch etwas zu. Nach Ballgewinnen ging es schnell nach vorn. Vor allem Augusta Gerner (10 Treffer) und Chalott Langkeit (7 Tore) waren dabei kaum zu bremsen. Aber auch alle anderen Feldspielerinnen des RHC konnten sich gleich mehrfach in die Torschützenliste eintragen, sodass am Ende ein mehr als deutliches 41:6 für die Gastgeberinnen an der Anzeigentafel stand.

So zeigte sich dann auch Franziska Schön zufrieden: „Wir sind als geschlossene Mannschaft aufgetreten, haben trotz des deutlichen Vorsprungs Spielfreude gezeigt, immer wieder den Abschluss gesucht.“

Weiter geht es für den Rostocker HC am kommenden Sonnabend beim ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten Motor Barth. Hier wartet sicher eine ganz andere Herausforderung auf den Tabellenführer, aber natürlich möchten die Jung-Dolphins auch in der Vinetastadt ihre weiße Weste wahren.

3:0, 3:2, 8:2, 8:3, 9:3, 9:4, 16:4 – 27:4, 27:6, 41:6

RHC: 5/4, LSV: 4/2

RHC: 2 Minuten, LSV: 4 Minuten

Nala Ninow – Greta Zippel (4), Sally Behrens (5), Augusta Gerner (10/1), Alina Jäkel (3/2), Gretchen Lührmann (4), Charlott langkeit (7/1), Jessy Jonas (4), Emilia Reimers (4)