Rostocker HC – Frankfurter HC 16:22 (5:11)

Rostock Ein wenig ambivalent war RHC-Trainerin Bärbel Kordt nach dem Spiel der B-Jugend des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree gegen den Favoriten Frankfurter HC schon: „Wir haben das Spiel im zweiten Durchgang ausgeglichen gestalten können, gezeigt, dass wir auch mit den Spitzenmannschaften in der Liga mithalten können. Leider waren wir im ersten Durchgang insbesondere im Spiel nach vorn viel zu harmlos.“

Vor allem die Anfangsphase des Spiels verschliefen die Jung-Dolphins. Und so stand es bereits nach 5 Minuten 0:4, bis zur 12. Minute waren die Gäste auf 9:3 davongezogen. Bärbel Kordt nahm ihre Auszeit und sortierte die Mannschaft um. Diese Maßnahme zeigte auch Wirkung. Vor allem die Abwehr um den gut aufgelegten Neuzugang Lucy Schelske im RHC-Tor stand jetzt deutlich besser, ließ in den verbleibenden 13 Minuten nur noch zwei Gegentore zu. Leider blieb das Angriffsspiel der Gastgeberinnen zu statisch, die Fehlerzahl zu hoch. Und so konnte der FHC trotzdem mit einem recht deutlichen 11:5 in die Halbzeitpause gehen.

Die zweiten 25 Minuten waren dann wirklich ausgeglichen. Die Deckung der Gäste stand weiterhin gut, ließ erneut nur 11 Gegentore zu. Im Spiel nach vorn präsentierte sich der RHC jetzt auch deutlich verbessert. Insbesondere wenn die Gastgeberinnen in das schnelle Umkehrspiel kamen, waren sie erfolgreich. Beim 15:18 (45.) waren die Ostseestädterinnen schon ziemlich nah dran an der Überraschung. Aber dann schlichen sich wieder Fehler in das Spiel der Rostockerinnen ein und Frankfurt gewann am Ende nicht unverdient mit 22:16.

„Wir haben eine junge Mannschaft, viele Spielerinnen müssen noch ihre Erfahrungen sammeln. Diese Niederlage wirft uns nicht um. Wir werden weiter lernen, an uns arbeiten.“ Dafür hat die Mannschaft jetzt fast einen Monat Zeit. Erst am 20. Oktober steht bei Fortuna Neubrandenburg das nächste Punktspiel auf dem Programm.

0:4, 3:5, 3:9, 5:11 – 7:13, 9:16, 12:18, 15:18, 15:21, 16:22

RHC: 1/1, FHC: 1/1

RHC: 4 Minuten, FHC: 8 Minuten

Lucy Schelske, Leonie Büchert, Vivian Langner – Vivienne Hildebrandt (2), Pauline Engfer (1), Luisa Schubert (3), Jette Köppen, Aenna Schult (2), Emily Selle (1/1), Henrike Diener, Emilia Schultz, Jannika Mai (5), Lea-Emily Dethoff (1), Mega Pieth (1)