SV Grün Weiß Schwerin II – Rostocker HC 26:33 (14:14)

Schwerin Ein wenig Anspannung war schon vor dem Spiel der C-Jugend des Rostocker HC bei der „Zweiten“ von Grün Weiß Schwerin in den Reihen der Gäste vorhanden. „Die Zweite von Schwerin setzt sich zwar aus Mädchen des jüngeren Jahrgangs zusammen, unterschätzen dürfen wir den Gegner jedoch nicht, schließlich haben sie ihre ersten beiden Punktspiele gegen Neubrandenburg und Stavenhagen gewonnen.“ Trainerin Franziska Schön war durchaus klar, dass auf ihr Team keine leichte Aufgabe in der Landeshauptstadt wartet.

Hinzu kam, dass der HVMV nicht in der Lage war, für dieses Spiel ein Schiedsrichtergespann anzusetzen. So half Schwerins Trainer Tilo Labs aus, der zwei Schiedsrichterinnen rekrutierte, sodass die Partie überhaupt stattfinden konnte. Dass nach dem Spiel nicht über die beiden Unparteiischen geredet werden musste zeigt, dass beide Mädchen eine gute Leistung ablieferten.

Nicht ganz zufrieden war Franziska Schön mit der Leistung ihrer Mannschaft im ersten Durchgang: „Wir waren oft zu  überhastet, spielten unsere Angriffe nicht konsequent aus. Die Abwehr stand zwar phasenweise ganz gut, aber bei der geforderten 3:2:1-Abwehr müssen alle Spielerinnen hellwach sein.“ Dies gelang den Gästen nicht durchgängig und so war das 14:14 nach den ersten 25 Minuten leistungsgerecht.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich dann ein verbesserter RHC. Die jetzt geforderte 6:0-Deckung behagte den Jung-Dolphins deutlich besser. Aus ihrer sicheren Abwehr heraus kamen die Gäste jetzt immer wieder zu Möglichkeiten. Mit einem verwandelten Strafwurf glich die erfolgreichste RHC-Torschützin Analena Schön (9 Treffer) zum 16:16 (30.) aus, 20 Sekunden später erzielte Clara Patzner das 17:16 für die Rostockerinnen. Von nun an führte fast nur noch der Gast und gewann am Ende vielleicht etwas deutlich, aber verdient mit 33:26.

Franziska Schön sah dann auch einige gute Ansätze in ihrer Mannschaft: „Wir haben im zweiten Durchgang deutlich geduldiger gespielt, auf unsere Gelegenheiten gewartet. Dies hat unsere Angriffseffektivität verbessert. Wir sind auf dem richtigen Weg, befinden uns aber immer noch in der Findungsphase, haben noch viel Arbeit vor uns“, so die Trainerin zum Abschluss.

Am kommenden Sonnabend empfängt die Mannschaft um 13:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle  das Team der SG Vorpommern.

0:1, 2:2, 4:5, 6:5, 10:9, 14:12, 14:14 – 15:14, 16:15, 16:18, 18:19, 18:21, 21:21, 21:25, 23:29, 25:31, 26:33

RHC: 6/5, SVGW: 3/3

RHC: 8 Minuten, SVGW: 4 Minuten

Liv Nowak, Kiana Zidorn – Isabell Hauenstein, Kim-Angelina Lang (6), Emilie Lührmann (4), Clara Patzner (5), Luica Strack (4/1), Analena Schön (9/4), Frances Fiedler (1), Line Wegner, Freya Ehrlich (1), Leonie Kaden (1), Jette Burghardt (2)