TSG Wismar – Rostocker HC 20:19 (8:11)

Wismar „Wir haben heute einfach einen gebrauchten Tag erwischt.“ Trainerin Franziska Schön war die Enttäuschung über die knappe Niederlage der C-Jugend im ersten Punktspiel bei der TSG Wismar durchaus anzumerken.

„Trotz der guten Ergebnisse in der Vorbereitung wollte in der Woche vor dem ersten Ligaspiel nicht viel zusammenlaufen“, ergänzte die Übungsleiterin.

Und ein wenig liest es sich auch wie eine Folge aus Pleiten, Pech und Pannen: Jette Burghardt war nach ihrer Gehirnerschütterung aus dem Turnier beim Berliner TSC immer noch nicht fit. Annemarie Görwitz verletzte sich am Donnerstag im Training so schwer an der Schulter, dass sie mehrere Monate ausfallen wird. Und dann stellte sich in Wismar heraus, dass durch einen vereinsinternen bedauerlichen Fehler mit dem neuen Passsystem zwei Spielerinnen noch nicht spielberechtigt waren.

Aber alle diese Handicaps waren für die Trainerin kein Grund für den am Ende unnötigen Punktverlust: „Wir zogen gleich mit 2:0 davon, hatten das Spiel eigentlich im Griff. Es war sicher keine gute Partie, aber bis zur Pause stimmte wenigstens noch das Ergebnis“, berichtet Franziska Schön. Mit einem 13:11 für den RHC wurden die Seiten gewechselt.

In den zweiten 25 Minuten wendete sich allerdings das Blatt. Im Abwehrverhalten vermisste die Trainerin die nötige Aggressivität. Hinzu kam, dass die Jung-Dolphins ihre Zielsicherheit verloren, laut Co-Trainer Thomas Rohde 13 mal an Latte oder Pfosten scheiterten.

So kam es, wie es kommen musste. Die TSG ging in der 41. Minute erstmals im zweiten Durchgang wieder selbst in Führung (16:15). Zwar glichen die Rostockerinnen noch einige Male aus, aber der letzte RHC-Treffer durch Analena Schön zum 19:20 reichte nicht. Die TSG spielte die verbleibenden 30 Sekunden clever runter und freute sich im Anschluss über den nicht unverdienten Heimerfolg.

Franziska Schön zeigte sich als faire Verliererin: „Herzlichen Glückwunsch an die TSG zum Sieg. Ich kann mit dieser Niederlage sehr gut umgehen, vielleicht war es ein Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt. Meine Mädchen verfolgen alle ein Ziel und davon werden wir nicht abgehen.“

Bereits am Sonntag waren die RHC-Mädchen wieder im Einsatz. Bei einem von Empor-Trainer Till Wiechers geleiteten Training traten die Spielerinnen als „Demomannschaft“ auf. Ein herzliches Dankeschön von den total begeisterten Mädchen geht an den HVMV und an Till, die ihnen die Teilnahme ermöglichten.

0:2, 1:3, 5:3, 5:7, 8:10, 8:11 – 9:12, 12:12, 12:13, 14:15, 16:15, 18:18, 20:18, 20:19

RHC: keine, TSG: 2/2

RHC: 6 Minuten, TSG: keine

Liv Nowak, Kiana Zidorn – Kim-Angelina Lang (4), Emilie Lührmann (3), Clara Patzner (4), Luica Strack (1), Analena Schön (4), Line Wegner, Freya Ehrlich (3), Leonie Kaden