SG Vorpommern – Rostocker HC 21:23 (11:10)

In der Landesoberliga der C-Jugend gibt es in dieser Saison einen besonderen Modus: Nach der Vorrunde gibt es ein Halbfinale, in dem der Rostocker HC als Tabellenerster gegen den Tabellenvierten SG Vorpommern antreten muss.

Trainerin Bärbel Kordt wusste bereits im Vorhinein, dass es eine schwere Aufgabe wird, die da auf die Ostseestädterinnen zukommt: „Die SG spielt einen sehr köperbetonten Handball und ist nicht umsonst mit in der Spitzengruppe der Liga gelandet. Uns erwartet in Ahlbeck ein schweres Spiel.“

Es ist natürlich schade, dass der HVMV nicht in der Lage ist, in solchen Partien ein komplettes Schiedsrichtergespann anzusetzen. Und so stand lediglich ein Referee auf der Fläche in einem sehr temporeichen Jugendspiel. Wertschätzung für Mädchenhandball sieht sicher anders aus.

Der Unparteiische versuchte dann auch, gleich Zeichen zu setzen. So hatten die Gäste aus der Hansestadt bereits nach vier Minuten ihre drei gelben Karten „gefangen“, sodass das Team in der Abwehr entsprechend vorsichtig zu Werke gehen mussten.

Ganz anders präsentierten sich die sehr robust zufassenden Gastgeberinnen, bei denen sich Bärbel Kordt sicher die eine oder andere progressive Bestrafung mehr gewünscht hätte: „Vorpommern ging mir dann in einigen Situationen einfach zu sehr nur auf die Spielerin.“ Die Gäste zeigten sich dann auch von der harten Gangart der SG deutlich beeindruckt. Hinzu kam, dass der RHC insbesondere in der Abwehr einige Schwächen offenbarte. Und so konnten die Einheimischen im ersten Durchgang zumeist vorlegen, gingen mit einem 11:10-Vorsprung nach 25 Minuten in die Kabine.

Aber insbesondere in der zweiten Halbzeit nahmen die Jung-Dolphins den Kampf an. Die Rostockerinnen legten jetzt ihre Hemmungen ab, kamen immer besser ins Spiel. Vor allem die technische Überlegenheit der Ostseestädterinnen machte sich nun bemerkbar. Nach dem 12:15 drehte der RHC auf und ging selbst mit 16:15 in Führung. Bis zum 19:19 (38.) konnten die Einheimischen zwar immer wieder ausgleichen, aber dann zogen die Jung-Dolphins auf 22:19 (47.) davon und gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Am Ende setzte sich der Vorrundenmeister mit 23:21 durch und hat damit die besten Voraussetzungen für das Rückspiel am kommenden Sonnabend. Anpfiff in der Rostocker OSPA|Arena ist 12:00 Uhr.

0:2, 5:2, 5:5, 8:6, 8:8, 11:9, 11:10 – 13:10, 15:12, 15:16, 19:19, 19:22, 20:23, 21:23

RHC: 2/1, SG: 3/3

RHC: 6 Minuten, SG: 2 Minuten

Leonie-Annabell Granitza – Kim-Angelina Lang (2), Lotte Nowak (2), Celin Schuhmann, Jette Köppen (4), Aenna Schult (8/1), Emily Selle (4), Alina Baeker, Henrike Diener (1), Emilia Schultz (1), Analena Schön, Jette Burghardt, Megan Pieth (1)