SV Eintracht Rostock II – Rostocker HC 3:35 (2:19)

Andrea Hamann hat als Co-Trainerin für die zweiten Frauen des Rostocker HC oft eine nervenaufreibende, spannende und auch emotional anstrengende Aufgabe zu erfüllen. Ganz anders war der Job für die RHC-Übungsleiterin am Sonntagvormittag, als sie für die zum Lehrgang weilende Franziska Schön die D-Jugend im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Rostock betreute.

Es war ein überlegener Start-Ziel-Sieg, den der Tabellenzweite, der natürlich als eindeutiger Favorit in das Spiel ging, gegen den Tabellensiebenten vorlegte. Und so war bereits der erste Durchgang mit der hier geforderten offensiven Abwehrvariante eine ganz klare Angelegenheit. Lediglich in der Anfangsphase hatten die Jung-Dolphins ein paar Probleme mit dem glatten Hallenboden und dem Spielgerät. Im sicher stehenden Abwehrverband wurde trotzdem immer wieder der Ball erobert, dann schnell nach vor gespielt und zumeist auch erfolgreich abgeschlossen. Erst nach exakt 12 Spielminuten gelang der Eintracht der erste Treffer zum zwischenzeitlichen 1:10, der RHC baute seinen Vorsprung hingegen bis zur Pause auf 19:2 aus.

Auch der zweite Durchgang blieb einseitig. Die Spielordnung verlangt jetzt eine defensive 6:0-Abwehr und dies kam dem ohnehin schon sicher stehenden Gästeteam sehr entgegen. Lediglich einen Treffer ließ man in Halbzeit zwei noch zu, baute den Vorsprung kontinuierlich bis zum 35:3-Endstand aus.

Sicher wird auf RHC-Seiten niemand dieses Ergebnis überbewerten, ein deutliches Signal war es allerdings schon: „Die Mannschaft ist wirklich als Mannschaft aufgetreten, hat miteinander gespielt. Ich habe allen Feldspielerinnen längere Einsatzzeiten geben können, sie auch einmal auf ungewohnten Positionen eingesetzt. Es kam zu keinem Bruch im Spiel, die Mädchen wollten diesen Erfolg. Das hat mir Spaß gemacht“, so eine sichtlich zufriedene Andrea Hamann nach dem Schlusssignal.

0:10, 1:10, 1:17, 2:17, 2:19 – 2:21, 3:21, 3:35

RHC: 1/1, SVE: 1/0

Laila Klingenberg – Greta Schade, Emelie Bohle, Gretchen Lührmann, Augusta Gerner, Jessy Jonas, Emilia Reimers, Lotte Krage