Rostocker HC – SV Motor Barth 31:24 (17:11)

Tabellenzweiter gegen Tabellendritter; so lautete die Ansetzung in der Bezirksliga Nord der D-Jugend am Sonnabendmittag in der OSPA|Arena. Die Gastgeberinnen vom Rostocker HC mussten dabei ohne Trainerin Franziska Schön auskommen, die zum Lehrgang in Güstrow weilte. Für sie nahm Nachwuchschefin Bärbel Kordt auf der Bank Platz und so konnte das Spitzenspiel pünktlich beginnen.

Ein wenig Spannung lag schon über der Partie, hatten doch die Gastgeberinnen in ihrem ersten Punktspiel in der Vinetastadt (17:17) einen Punktverlust einstecken müssen und natürlich wollten sich die Mädchen dafür revanchieren.

In den ersten 20 Minuten kam den jüngeren RHC-Mädchen dabei die geforderte offensive Abwehr zu Gute, konnten sie doch ihre spielerische Überlegenheit gegen die körperlich deutlich größeren Gäste ausspielen.

Ein ums andere Mal wurde konsequent auf die Lücken gegangen und der Abschluss gesucht. Und so baute der RHC nach dem 1:1 den Vorsprung über die Stationen 4:2 und 9:5 bis zur Pause auf ein deutliches 17:11 aus.

Im zweiten Durchgang ist in dieser Altersklasse eine defensive Deckung gefordert und so konnte man durchaus erwarten, dass die Gäste jetzt erfolgreicher abschließen würden. Aber während Barth vor allem durch ihre großgewachsene Kreisspielerin immer wieder erfolgreich abschlossen, gingen die Rostockerinnen immer wieder konsequent in die Lücken und schlossen erfolgreich ab. Und so betrug der Vorsprung der Hansestädterinnen teilweise 8 Treffer. Erst als sich bei den Einheimischen einige Ungenauigkeiten einschlichen, kam Barth wieder auf 5 Tore heran. Aber zu mehr reichte es nicht. In den letzten Spielminuten konnte wieder offensiv gedeckt werden und so baute der RHC seinen Vorsprung erneut auf 7 Tore zum letztlich deutlichen 31:24-Endstand aus.

1:0, 1:1, 4:1, 9:5, 13:7, 17:11 – 18:11, 20:14, 23:15, 25:20, 29:24, 31:24

RHC: 3/1, SVM: 4/3

Laila Klingenberg – Greta Schade, Emilie Bohle, Gretchen Lührmann, Augusta Gerner, Jessy Jonas, Emilia Reimers, Lotte Krage