Rostocker HC II – TSG Wittenburg 29:20 (16:13)

Im Spiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenachten gab es am Ende den erwarteten klaren Erfolg: Die zweite Mannschaft der C-Jugend des Rostocker HC gewinnt in der OSPA|Arena gegen die TSG Wittenburg ihr Bezirksligaspiel deutlich mit 29:20. Für das junge Rostocker Team, die Mädchen gehören vom Jahrgang her eigentlich in die D-Jugend, war es am Ende ein Start-Ziel-Sieg, auch wenn das Spiel lange spannender war, als es von vielen erwartet wurde.

Die TSG hatte aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen nur 5 Feldspielerinnen und eine Torhüterin an Bord und so entschloss sich Bärbel Kordt, auf die mögliche numerische Überlegenheit zu verzichten und ebenfalls mit einer Spielerin weniger auf dem Feld aktiv zu sein.

Der sich dadurch automatisch ergebene Platz auf dem Spielfeld sollte eigentlich den technisch besseren Rostocker Akteuren entgegenkommen, aber die kleine TSG-Truppe wehrte sich tapfer. So zogen die Gastgeberinnen zwar auf 7:3 davon (11.), jedoch beim 10:10 waren die nie aufsteckenden Gäste wieder dran. Erst nach dem 12:12 konnte sich der RHC etwas absetzen und ging mit einem 16:13 in die Halbzeitpause. Vor allem zu viele kleine Fehler sorgten dafür, dass die Hansestädterinnen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht deutlicher vorn lagen.

Auch die ersten beiden Treffer im zweiten Durchgang gehörten dem RHC. Charlott Langkeit (6 Tore) erhöhte durch ein Doppelpack auf 18:13. Damit war das Spiel letztlich entschieden. Bei den nie aufgebenden Gästen ließen jetzt die Kräfte deutlich nach und die Gastgeberinnen schraubten den Vorsprung kontinuierlich nach oben, gewannen am Ende klar mit 29:20.

Dabei ließ die Rostocker Trainerin die Mädchen sich auch einmal auf für sie ungewohnte Positionen ausprobieren. Dass dabei nicht alles auf Anhieb gelang, ist sicher verständlich, am verdienten Rostocker Erfolg, bei dem sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen durften, gibt es trotzdem keine Abstriche zu  machen.

2:0, 2:1, 7:3, 8:6, 8:8, 10:10, 14:10, 14:11, 16:13 – 18:13, 23:15, 25:18, 27:20, 29:20

RHC: 1/1, TSG: 3/3

RHC: keine, TSG: 2 Minuten

Liv Nowak, Nala Ninow – Greta Zippel (2), Sally Behrens (3),  Emilie Zinser (1), Charlott Langkeit (6), Luica Strack (5), Line Wegner (2), Leonie Kaden (6/1), Freya Ehrlich (4)