TSV Bützow – Rostocker HC II 27:27 (13:14)

In eigener Halle hatte die 2. Mannschaft der C-Jugend des Rostocker HC ihr Punktspiel gegen  den TSV Bützow noch im Oktober mit 21:27 deutlich verloren. Am Sonnabend trafen wir erneut auf den TSV und in diesem Auswärtsspiel war es das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter.

Aber während es im Hinspiel noch die Niederlage gegen deutlich ältere und körperlich überlegene Bützowerinnen gab, haben meine Mädchen im Laufe der Saison deutlich die Härte in der Liga angenommen. Wir haben fleißig trainiert und uns in der letzten Woche konzentriert auf dieses Spiel vorbereitet und so stand am Ende nach dem 27:27 ein mehr als verdienter Punkt auf unserem Konto.

Aber fangen wir von vorne an. Die Mädels haben schon in der Erwärmung gezeigt, dass sie heiß sind. Und so waren sie von der ersten Minute an voll bei der Sache und sehr diszipliniert. Wir kamen gut in das Spiel, standen hinten sehr sicher und packten ordentlich zu. Vorne mussten wir uns finden und so dauerte es fast vier Minuten bis wir zum ersten Mal trafen.

Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir uns doch ein- bis zweimal leichte Vorteile verschaffen konnten. Unsere gut heraus gespielten Möglichkeiten wurden leider nicht alle erfolgreich genutzt. So konnten wir uns im ersten Durchgang nicht noch deutlicher absetzen und gingen mit einer knappen Führung (14:13) in die Pause.

In der zweiten und für uns immer noch schwierigeren Halbzeit wird eine defensive Abwehr gefordert. Aber auch hierauf hatten wir in der vergangenen Woche einen Schwerpunkt in der Trainingsarbeit gelegt. Und wir hatten Erfolg, strahlten von allen Positionen Torgefahr aus. Aus einer sicheren Abwehr vor unseren Torhüterinnen, die auch eine gute Leistung boten, peitschten wir uns immer wieder gefährlich nach vorne.

Ein wenig unglücklich bekamen wir 25 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 27:27. Aber auch danach kamen wir nochmals vor das gegnerische Tor. Es gab mit dem Schlusspfiff einen direkten Freiwurf. Die Zeit war um und keiner in der Halle rechnete mit einem Torerfolg für uns.

Aber der gegnerische Block stand nicht optimal. Luica warf den Ball – Innenpfosten – raus. Schade, das war’s.

Aber ich bin trotzdem glücklich, wir haben einen Punkt im Spitzenspiel erkämpft. Ich bin einfach nur stolz auf meine Mädchen, die gezeigt haben, was für eine tolle Entwicklung sie im Laufe der Saison genommen haben. Meine Mannschaft hat mich sowohl spielerisch als auch kämpferisch absolut überzeugt. Ich freue mich auf die nächsten Wochen mit meinem Team. Wir wollen als reine D-Jugend in der Bezirksliga der C-Jugend eine Medaille holen und weiter hart arbeiten, um zur Landesmeisterschaft optimal vorbereitet zu sein. Wir sind auf einem guten Weg. Am Sonntag geht es zum Leistungsturnier nach, wo wir auch noch einmal einiges testen wollen.

1:0, 4:4, 5:6, 12:10, 13:12, 13:14 – 15:14, 17:15, 20:19, 20:21, 21:23, 24:24, 26:27, 27:27

RHC: 5/4, TSV: 3/1

RHC: 4 Minuten, TSV: keine

Liv Nowak, Nala Ninow – Greta Zippel, Leonie Kaden (7), Gretchen Lührmann, Charlott Langkeit (1), Sally Behrens (3), Luica Strack (4/1), Line Wegner (2), Clara Patzner (9/3), Freya Ehrlich (1), Augusta Gerner