Rostocker HC – SV Fortuna 50 Neubrandenburg 21:18 (11:9)

Drei Tage nach der Niederlage bei Tabellenführer Grün Weiß Schwerin stand für die B-Jugend des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree das nächste Landesderby auf dem Programm. Im Nachholspiel empfing die junge Mannschaft von Ute Lemmel und Thomas Rohde am Mittwochabend in der Fiete-Reder-Halle das Team von Fortuna Neubrandenburg.

Die Jung-Dolphins wollten dabei mit einem Heimsieg nicht nur die Niederlage in der Landeshauptstadt vergessen machen, sondern in der Tabelle wieder auf den dritten Platz vorrücken.

Den ersten Treffer allerdings erzielten in der gut gefüllten Halle die Gäste aus der Vier-Tore-Stadt.  Es sollte die einzige Führung für die Fortunen in den folgenden 50 Minuten bleiben. Zwar hatte sich Trainer André Schumacher als besondere taktische Maßnahme in der Anfangsphase für eine Einzeldeckung gegen Lea Dethloff entschieden, aber nach drei Spielminuten hatten sich die Gastgeberinnen darauf eingestellt und gingen selbst mit 3:1 in Vorhand. Diese Führung hatte dann auch bis zur 25. Minute bestand, der RHC ging mit einem 11:9 in die Kabine.

Dass der Vorsprung zu diesem Zeitpunkt nicht deutlicher war, hatte zwei Ursachen, wie Ute Lemmel nach der Partie analysierte: „Wir müssen weiter an der Feinabstimmung in der Abwehr arbeiten. Meine Spielerinnen kommunizieren hier noch zu wenig miteinander. Im Angriffsspiel sind wir insbesondere bei Gegenstößen nicht effektiv genug, spielen den Ball von hinten heraus zu langsam. Dadurch vergeben wir uns noch ein paar Möglichkeiten zu viel.“

Und doch erwischten die Ostseestädterinnen den besseren Start in den zweiten Durchgang. Mit vier Treffern in Folge zogen die Rostockerinnen auf 15:9 (31.) davon. Insbesondere Jannika Mai (6 Tore) zeigte auf dem Feld eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vergangenen Wochenende, übernahm zunehmend mehr Verantwortung. Aber die gesamte Mannschaft präsentierte sich verbessert, wie Thomas Rohde anmerkte: „Wir zeigten heute eine ganz andere Körpersprache als in Schwerin, alle Spielerinnen wollten unbedingt diesen Sieg.“

Ein deutliches Plus hatte der Rostocker HC an diesem Tag auch auf der Torhüterposition. An der Seite von Nele Kleinvogel zeigte auch Vivian Langner zwischen den Pfosten eine starke Leistung und hatte somit einen wesentlichen Anteil am 21:18-Erfolg ihrer Mannschaft.

Weiter geht es für die Jung-Dolphins am kommenden Sonnabend um 17:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle gegen den Tabellenvierten Berliner TSC.

0:1, 3:1,3:2, 4:3, 6:3, 9:5, 9:8, 11:9 – 15:9, 15:11, 17:12, 19:14, 20:15, 21:17, 21:18

RHC: 4/4, Fortuna: 2/1

RHC: 4 Minuten, Fortuna: 6 Minuten

Nele Kleinvogel, Vivian Langner – Pauline Engfer (2), Lotte Nowak (4/4), Sina Stoll (1), Luisa Schubert, Jette Köppen, Aenna Schult (2), Emily Selle, Emily Stritz (3), Jannika Mai (6), Lea-Emily Dethloff (3), Kira Beinlich