SV Grün-Weiß Schwerin – Rostocker HC 25:22 (13:7)

Im siebenten Spiel in der neuen Oberliga Ostsee-Spree der Mädchen B hätte der Rostocker HC um die Trainer Thomas Rohde und Ute Lemmel mit einen Erfolg über den SV Grün-Weiß Schwerin an die Tabellenspitze springen können. Doch die Jung-Dolphins patzten und unterlagen im Derby in der Landeshauptstadt mit 22:25 Toren. Zwar erzielte Lotte Nowak eine 1:0-Führung für Rostock, was dann wohl ein Weckruf für die Einheimischen war. Statt nachzulegen ließ das RHC-Team die Gastgeberinnen erst einmal auf 4:1 (5.) enteilen.

Ein ähnliches Bild nach dem 6:5 (11.) für Rostock durch Emily Stritz. Während das Gästeteam die Chance nicht nutzte und nur noch einmal in der verbleibenden Viertelstunde durch Pauline Engfer traf, ließ man die Grün-Weißen bis zum Halbzeitpfiff auf 13:7 enteilen.

Im zweiten Teil der Partie änderte sich bis zum 16:22 (44.) am Sechs-Tore-Rückstand des Rostocker HC nichts. Erst in der Schlussphase gab es noch eine Ergebniskosmetik. Es trafen zwar alle RHC-Feldspielerinnen, aber Punkte gab es dafür keine. Mit 9:5 Punkten sind die Jung-Dolphins jetzt Tabellenvierter. Der Rostocker HC hat nicht viel Zeit, um über diese Niederlage zu debattieren. Am Mittwoch ab 18.30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe steht gegen die gleichaltrigen Mädchen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg schon das nächste Landesderby auf dem Plan.

Nele Kleinvogel, Vivian Langner – Sina Stoll (1), Pauline Engfer (5), Lotte Nowak (3/1), Luisa Schubert (4), Jette Köppen (2), Aenna Schult (1), Emily Stritz (1), Jannika Mai (1), Lea-Emily Dethloff (3/1), Kira Beinlich (1)