Zwei Punktspiele in der OSPA|Arena

Dolphins erwarten die SG OSF Berlin

Nachdem mit der TSG Wismar der eigentliche Favorit in der Oberliga Ostsee-Spree der Handballfrauen wieder zehn Punkte gutgeschrieben bekam und so die Chance zum Aufstieg in die dritte Liga nutzen kann, ist auch der Weg für den Rostocker HC (3./20:8) vorgezeichnet. „Wir wollen nach der Saison 2018/2019 in die dritthöchste Spielklasse zurück“, meinte zumindest RHC-Chef Olaf Meyer. So haben die Trainer Ute Lemmel und Philipp Heidmann eine Serie mehr an Zeit, um die junge Truppe der Rostock Dolphins für diese höheren Anforderungen zu formen. „Jedes Pflichtspiel ist damit ein Prüfstein, wie sich die Mannschaft und jede einzelne Spielerin dabei weiterentwickelt“, ist die Ansage der Cheftrainerin. „Ausreden gibt es da eigentlich nicht mehr, denn für die laufende Saison ist der Druck weg. Wir wollen aber weiter ganz vorne mitmischen.“ Am Sonntag ab 16.00 Uhr in der OSPA|Arena sollen gegen die SG OSF Berlin (5./15:11) diesmal beide Punkte auf das Rostocker Konto der Tabelle kommen. Nach dem doch glanzlosen 22:20-Erfolg zuletzt gegen Rudow muss da sicher eine Steigerung her. „Nach dem 27:27 im Hinspiel soll vor den eigenen Fans eine Art Wiedergutmachung erfolgen“, meinte nach dem Abschlusstraining für dieses Match auch Torfrau Nadine Berger, die in Berlin von ihrer Abwehr doch zu oft im Stich gelassen wurde. „Wir haben damals nach einem 24:27-Rückstand zwar noch einem Punkt gewonnen, aber so dramatisch muss es diesmal gar nicht erst werden.“ Hinten soll am Sonntag die Abwehr der Rostock Dolphins aggressiv stehen und vorne müssen die Bälle wieder ins Tor der Berliner Gäste. Da die Mädchen A des Rostocker HC nicht spielen, haben die Trainer noch die eine oder andere Alternative für die Aufstellung mehr.

Von den drei Rostocker Frauenteams in der MV-Liga muss nur die Reserve des Rostocker HC (7./10:10) vor der größeren Winterferien-Pause ein Nachholspiel bestreiten. Am Sonntag ab 13.45 Uhr kommt dazu der amtierende Meister Stralsunder HV (3./16:6) vor dem Spiel der Dolphins in die OSPA|Arena. Es ist seit Jahren das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt.


Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden!