Rostocker HC III –  HC Vorpommern-Greifswald 33:26 (18:15)

Rostock Durch einen am Ende deutlichen und auch verdienten Erfolg über den HC Vorpommern-Greifswald können die dritten Frauen des Rostocker HC auch nach sechs Spielen ihre weiße Weste in der Ost-Staffel des Landesliga wahren und führen mit nun 12:0 Punkten die Tabelle vor dem ebenfalls verlustpunktfreien Stralsunder HV (10:0) an.

Dabei war es für die Mannschaft von Jana Kokot ein hartes Stück Arbeit, um die Punkte gegen den Tabellenvierten (4:8) einzufahren. „Wir haben heute wieder in der Mannschaft sehr viel umstellen müssen, aus beruflichen Gründen standen uns erneut einige Spielerinnen nicht zur Verfügung, andere mussten in das Team eingebaut werden. Da merkt man dann doch, dass die Abstimmung ein wenig fehlt“, weiß auch Co-Trainerin Lisa Kokot, die verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte, nach der Partie, dass sicher nicht alles optimal lief.

Und so war es durchaus eine ausgeglichene Anfangsphase, die sich am Samstagnachmittag den Zuschauern in der altehrwürdigen Rostocker Fiete-Reder-Halle bot. Zwar gingen die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung und konnten sich bis zum 9:5 (14.) etwas absetzen, aber die Gäste zeigten, dass sie durchaus gut mithalten können und kämpften sich wieder heran. Beim 14:13 für das Team aus Vorpommern (24.) schien die Partie sogar zu kippen. Es war insbesondere die mangelnde Chancenverwertung des Tabellenführers, so wurden unter anderem fünf von acht Strafwürfen nicht verwandelt, die dafür sorgte, dass die Gäste wieder ins Spiel kamen. Doch dann stabilisierte sich die Abwehr der RHC, auch dank einiger schöner Paraden von Lucy Schelske, und die Ostseestädterinnen gingen mit einem drei-Tore-Vorsprung (18:15) in die Kabine.

Auch in den zweiten 30 Spielminuten blieb es aus Sich der Gastgeberinnen ein zerfahrenes Spiel. Es waren vor allem schöne Einzelaktionen und Tempogegenstöße, die immer wieder zum Torerfolg führten. Man merkte den Rostockerinnen den Siegeswillen durchaus an, aber im mannschaftlichen Zusammenspiel und in der Chancenverwertung gab es weiterhin große Reserven. Gleichwohl war der RHC gegen die nun auch konditionell abbauenden Gäste das bessere Team und zog zwischenzeitlich auf 27:21 (48.) davon. Entschieden war das Spiel damit jedoch noch nicht. Einfache Fehler in der Vorwärtsbewegung und überhastete Abschlüsse sorgten dafür, dass die Gäste noch einmal auf 24:17 (50.) herankamen. Doch nach dem 25:28 (54.) sorgte ein Doppelpack von Julia Böhme für die endgültige Entscheidung zu Gunsten des Tabellenführers. Am Ende stand ein 33:26-Erfolg für die dritten Frauen des Rostocker HC auf der Anzeigetafel.

1:0, 1:2, 5:2, 7:5, 10:6, 11:10, 14:15, 18:15 – 20:15, 22:17, 26:19, 27:24, 28:25, 31:25, 33:26

RHC: 8/3, HCVG: 1/1

RHC: 2 Minuten, HCVG: 6 Minuten

Juliane Quasdorf, Lucy Schelske – Christina Magritz (4/1), Emily Lange (4), Josephine Krebs, Josephin Pohanka (8), Julia Böhme (2/1), Marie Marten (1), Kira Beinlich (2), Julia Janke (8), Antonia Fränk (4/1)