Oberliga Ostsee-Spree – Nachwuchs Jugend B

In der Oberliga Ostsee-Spree gibt es für die vier Mannschaften aus der Region am Wochenende Spiele. Nicht nur die Frauen des Rostocker HC und die Männer des Bad Doberaner SV müssen ran. Auch die beiden Handball-Teams der Jugend B sind gefordert.

Den Anfang machen die Mädchen des Rostocker HC (3./13:5), die am Sonnabend ab 15.00 Uhr in der WEBASTO Arena beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg (7./4:14) antreten müssen. „Es wird sicher kein Selbstläufer, aber ein wenig müssen wir wohl die Favoritenrolle annehmen“, ist RHC-Coach Thomas Rohde vorsichtig optimistisch. Die Jung-Dolphins hoffen dabei auch auf ihre fünf Spielerinnen, die mit der MV-Auswahl am DHV-Lehrgang in Kienbaum teilnahmen und dort keine schlechte Figur machen. „Vielleicht bringen sie neue Impulse ins Spiel und stecken die anderen an. Ein Sieg wie beim 21:18 im Heimspiel würde für den weiteren Verbleib in der Spitzengruppe der Oberliga reichen“, so der Rostocker Trainer abschließend.

Ähnliche Gedanken hegen die Verantwortlichen auf der Bank bei den gleichaltrigen Jungen des HC Empor Rostock (6./12:14). „Uns geht es darum, den sechsten Platz weiter zu festigen. Dann braucht sich unsere neue B-Jugend nicht zusätzlich für die Oberliga qualifizieren“, informierte Co-Trainer kurz und knapp. Gemeinsam mit seinem „neuen Chef“ Robin Breitenfeldt erwartet er, dass jeder der aufgebotenen Spieler am Sonntag ab 15.00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe um einen weiteren Erfolg kämpft. Der Empor-Nachwuchs ist dabei gegen den Tabellenletzten HSV Wildau (10./0:26) der klare Favorit. Das Hinspiel entschieden die Rostocker mit 25:12 Toren klar für sich.