SV Warnemünde – Rostocker HC II 21:53 (12:26)

Das war deutlich. Im Spitzenspiel der landesweiten Bezirksliga der A-Jugend setzte sich der Tabellenführer Rostocker HC klar beim Tabellendritten SV Warnemünde durch. Die sportliche Fairness gebietet es aber auch zu sagen, dass die Gäste vom RHC schon die eindeutigen Favoriten in diesem Spiel waren. Da die B-Jugend, die eigentlich den Kern der Mannschaft bildet, zeitgleich zum Spitzenspiel in der Oberliga Ostsee-Spree bei den Füchsen in Berlin antreten musste, bestand der 10-köpfige Rostocker Kader überwiegend aus Spielerinnen mit Dolphins- bzw. Bundesligaerfahrung.

Bärbel Kordt, die das Team in diesem Spiel betreute, hatte so auch vor dem Spiel nur angemahnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und Spielfreude zum Ausdruck zu bringen.

Die Mannschaft tat der Trainerin von Beginn an den Gefallen. Die sich nach ihrer Genesung im Aufbautraining befindliche Sarah Müller eröffnete nach 1 ½ Minuten den Torreigen mit dem 1:0 und nach dem zwischenzeitlichen 1:2 der Gastgeberinnen zogen die Jung-Dolphins schnell auf 10:2 (11.) und bis zur Pause sogar 26:12 davon. Vor allem die technischen Vorteile und die sehr gute Athletik machten sich bei den Gästen deutlich bemerkbar.

Auch in den zweiten 30 Minuten blieb es eine einseitige Angelegenheit. Wie einige Spielerinnen es am Vortag bei den Frauen gegen den BFC Preussen vorgemacht hatten, gab es auch in dieser Partie letztlich kaum Schaltpausen im RHC-Spiel. Alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. So baute das Team gegen sich tapfer wehrende Gastgeberinnen seinen Vorsprung kontinuierlich bis zum 53:21-Endstand aus.

RHC-Vorstand Marco Thiele, der mit in der Halle saß, sah das so: „Natürlich ist ein deutlicher Erfolg heute keine Überraschung. Mich hat es gefreut, wie alle Spielerinnen mitgezogen haben, Spaß am Handball zeigten.“

0:2, 1:2, 1:4, 2:10, 4:11, 7:14, 9:16, 9:23, 12:24, 12:26 – 12:31, 15:35, 15:44, 19:49, 19:50, 20:53, 21:53

RHC: 5/5, SVW: 2/0

RHC: 4 Minuten, SVW: 10 Minuten

Lena Clasen, Alina Liebrecht – Rieke Anderson (4), Liza Johannisson (8), Lilly Schultz (7), Alexandra Rohde (7/3), Frances Krüger (6), Sarah Müller (2), Hanna Strack (1), Josephine Krebs (7), Antonia Fränk (11/2)