Berliner TSC – Rotocker HC 19:22 (9:12)

Berlin Der Start der Mädchen B des Rostocker HC in die neue Saison der Ostsee-Spree-Oberliga glückte. Die Mannschaft um Trainerin Bärbel Kordt und Betreuerin Jana Selle startete beim Berliner TSC mit einem verdienten 22:19-Erfolg.

„Für unsere Mädchen war es ein hartes Stück Arbeit. Sie mussten sich ihre ersten Punkte im wahrsten Sinn des Wortes verdienen“, meinte die erfahrene Trainerin im Nachhinein. Nach neun Minuten nahm sie eine Auszeit, um ihr Team, das sich vom 0:3 gerade erst auf 3:4 herangekämpft hatte, etwas zu beruhigen. Es half, denn mit dem 5:5-Ausgleich durch Jannika Mai waren die Jung-Dolphins auf Augenhöhe. Die Gastgeberinnen zehrten, zogen und foulten, kamen allerdings bis zum Schlusspfiff nicht mehr in die Vorhand.

Aber die Handballmädchen von der Küste machten aus dem Überzahlspiel und vor allen aus den elf Strafwürfen (nur sechs Treffer) zu wenig. So war es bis zum 12:9 zur Halbzeit nur ein Drei-Tore-Vorsprung.

Gleich nach dem Wechsel schien sich das zu ändern. Die RHC-Mannschaft enteilte auf 16:10 (40.) und war sicher auf der Siegerstraße, um diese kurz danach wieder zu verlassen. Als der fünfte Siebenmeter vergeben wurde, waren die Gastgeberinnen wieder auf 17:20 (46.) gefährlich nahe. Aber es spricht auch für die Moral und clevere Spielweise der Rostockerinnen, die den Kopf oben behielten und durch weitere Treffer von Jannika Mai und Vivienne Hildebrandt, sie war am Ende mit fünf Tore die erfolgreichste Werferin beim RHC, den Sieg absicherten.

„Insgesamt eine geschlossen agierende Mannschaft. Acht der zehn Feldspielerinnen machten die Treffer, was uns nicht so schnell ausrechenbar machte“, war die Trainerin doch recht zufrieden. Und mit Pauline Engfer fehlte ja noch eine starke Angreiferin.

Weiter geht es für die Jung-Dolphins am kommenden Sonnabend. Zu Gast in der Fiete-Reder-Halle ist um 15:00 Uhr der Frankfurter HC, der sein Auftaktspiel in heimischer Halle gegen den TSV Rudow mit 24:17 gewinnen konnte.

3:0, 4:3, 5:9, 9:10, 9:12 – 9:14, 10:16, 14:17, 15:20, 17:21, 19:21, 19:22

RHC: 11/6, TSC: 1/1

RHC: 4 Minuten, TSC: 8 Minuten

Leonie Büchert, Lucy Schelske – Emily Selle (4/3), Aenna Schult (2/1), Vivien Hildebrandt (5), Jannika Mai (3), Lea Dethloff (3), Luisa Schubert (1), Henrike Diener, Emilia Schultz, Jette Köppen (1), Megan Pieth (3)