Zwei RHC-Teams bei der 35. Auflage dabei

Rostock Die Konkurrenz für die einheimischen Teams war bei den letzten beiden Turnieren der Jugend B zum Warnemünde-Cup im Handball noch einmal richtig groß. Insgesamt 18 Mannschaften aus sechs Bundesländern wollten die beiden großen Trophäen erobern. Letztendlich setzte sich der Rostocker HC II bei den Mädchen und der HC Elbflorenz 2006 Dresden bei den Jungen durch.

Wohl in der Hoffnung, zumindest ein Team durchzubringen, teilten die RHC-Verantwortlichen den 20 Mädchen umfassenden Kader in zwei Mannschaften. Die vermeintlich schwächere Vertretung des Rostocker HC II, am Sonnabend in der Vorrunde von Cheftrainerin Ute Lemmel betreut, marschierte am Ende ungeschlagen bis zum Turniersieg durch. In der Staffel A bezwang das starke RHC-Team dabei den SV Grün-Weiß Schwerin (13:7), den HSC Potsdam (12:3), den SV KOWEG Görlitz (17:6) und auch der TV Hannover-Badenstedt (16:8). Der Gruppensieg war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale. Die RHC-Trainerin war von der Spielfreude ihrer Mädchen angetan und auch von der Leichtigkeit, mit der die Konkurrenz bezwungen wurde. Das traf eigentlich auch auf die erste Vertretung der Jung-Dolphins um Übungsleiterin Bärbel Kordt zu, die zunächst die SG AC/Eintracht aus Berlin (16:9) und den HSV Frankfurt/Oder (17:9) sehr sicher bezwang. Gegen den SC Markranstädt fanden die jüngeren Rostockerinnen aber kein Mittel für ein erfolgreiches Spiel. Der RHC I unterlag mit 8:16 Toren doch recht deutlich. „Unsere Abwehr war dem Druck des Gegners plötzlich nicht mehr gewachsen, verlor viele Bälle und kassierte entsprechen leichte Gegentore“, analysierte die Trainerin.

In der Zwischenrunde sitze sich der Rostocker HC I dann aber doch mit einem recht knappen 11:9-Sieg über Hannover-Badenstedt durch. Hier kam es dann zum direkten Vergleich beider RHC-Mannschaften, bei dem die doch wohl stärkere zweite Vertretung sich mit 15:10 Toren für das Endspiel durchsetzte. Im zweiten Halbfinale war im Sachsenderby dann Markranstädt gegen Görlitz beim 12:11 um einen Treffer besser.

Im Finale machten die Jung-Dolphins vom RHC II hegen den SC Markranstädt dann kurzen Prozess und holten sich mit einem 15:7-Sieg den Pokal 2019. Im Spiel um Platz 3 waren die Mädchen des Rostocker HC I dann dem SV KOWEG Görlitz mit 7:12 unterlegen. Extra geehrt als beste Spielerin des Turniers wurde vom Rostocker HC Aenna Schult, die aus den Händen des Landestrainers Tobias Matelicz die kleine Ehrung entgegennahm.

RHC II:
Leonie Büchert, Lucy Schelske – Vivienne Hildebrandt 13, Pauline Engfer 4, Aenna Schult 15, Luisa Schubert 17, Xenia Hildebrandt 12, Jannika Mai 14, Lea Dethloff 13, Annalena Schön

RHC I:
Vivian Langner 1, Leonie Granitza –Celin Schuhmann 6, Emilia Schultz 6, Emily Selle 17, Alina Baeker 4, Henrike Diener 7, Nele Schameitke 11, Megan Pieth 11, Kim Lang 4