Vertragsverlängerungen beim Rostocker HC
Rostock In dieser Woche erreichte die Verantwortlichen des Rostocker HC die Mittelung, dass lediglich vier Mannschaften aus der dritten Liga für die kommende Spielzeit den Aufstieg in die zweite Bundesliga planen. Neben dem Tabellenführer der Nord-Staffel, dem Rostocker HC, haben ebenfalls die HSG Freiburg, die SG 09 Kirchhof und der Frankfurter HC einen Lizenzantrag gestellt. Ob es zu einer Aufstiegsrunde kommt, ist davon abhängig, ob der Frankfurter HC sich in der Liga noch auf den vierten Tabellenplatz verbessert. Ansonsten steigen die drei anderen Teams direkt in die zweite Bundesliga auf. Aktuell hat der FHC auf den nötigen vierten Platz einen Rückstand von drei Punkten.
Unabhängig davon treiben die Verantwortlichen des Rostocker HC die Planungen für die kommende Spielzeit voran. So verkündete der Verein am Mittwoch die Vertragsverlängerungen von gleich drei Leistungsträgerinnen.
Nachdem Kapitänin Lena Clasen bereits im vergangenen Jahr ihren Verbleib bei den Delfinen verkündete, verlängerte nun auch die zweite Torhüterin, Kiana Zidorn, ihren Kontrakt für eine weitere Spielzeit. Trainer Dominic Buttig freut sich: „Kiana hat sich in dieser Saison im Duo mit Lena sehr gut entwickelt und in ihrer ersten reinen Drittligasaison bisher überzeugt. Somit war es für uns eine klare Sache, dass wir den Vertrag gern verlängern möchten. Kiana hat mit ihren 18 Jahren noch weiteres Entwicklungspotenzial, das wir gern mit ihr zusammen ausschöpfen und sie weiterentwickeln wollen.“ Auch die Torfrau ist von ihrer Entscheidung überzeugt: „Ich freue mich über die Möglichkeit eine weitere Saison beim RHC zu spielen und ein Teil dieses tollen Teams zu sein. Es wäre eine tolle Chance bereits in meinem Alter in der zweiten Liga Erfahrungen sammeln zu dürfen. Aber egal welche Liga, ich freue mich, weitere Erfolge mit meiner Mannschaft zu feiern.“
Ebenfalls ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat Britt Punzius, die sich in Rostock offensichtlich sehr wohl fühlt: „Ich bin glücklich, noch ein Jahr Dolphin zu bleiben. Neben Studium und Arbeit fühle ich mich auch in der Mannschaft sehr wohl, weshalb es mir sehr leichtgefallen ist, noch ein Jahr zu verlängern. Genauso ist natürlich die Chance auf die zweite Liga eine unfassbare Möglichkeit.“ Dominic Buttig hält auch menschlich sehr viel von der Abwehrspielerin: „Britt ist mittlerweile in Rostock angekommen und hat sich zu einer wichtigen Stütze in der Abwehrzentrale entwickelt, kann unserem Angriffsspiel aber auch die „einfachen“ Tore aus der zweiten Reihe geben, was unserem Spiel Flexibilität verleiht. Darüber hinaus passt Britt menschlich super in die Mannschaft und wird nicht umsonst oft als unsere „Mutti“ bezeichnet.“
Gleich um zwei Jahre hat die aktuell erfolgreichste Werferin des Rostocker HC ihren Vertrag verlängert. Partyca Drewnik erzielte in der bisherigen Saison 84 Treffer und möchte auch im kommenden Jahr für die Ostseestädterinnen Tore werfen: „Ich freue mich, auch die nächste Saison bei den Dolphins zu spielen und die gemeinsamen Ziele weiter zu verfolgen. Mit Rostock in der zweiten Liga zu spielen, würde das Paket aus Mannschaft und Umfeld komplett machen. Ich hätte mir keinen besseren Verein als erste Station im Ausland vorstellen können“, so die sympathische Polin. Ihr Trainer ist glücklich über die Verlängerung: „Mit Patryca konnten wir eine absolut verlässliche Leistungsträgerin von einem Verbleib beim RHC überzeugen. Patty ist seit ihrem Wechsel 2023 sehr gut in Rostock angekommen und hat sich auch menschlich weiterentwickelt. Auch in ihr sehen wir noch weiteres Entwicklungspotenzial, so dass ihr Weg sicher noch nicht zu Ende sein wird.“
Alle Verträge sind sowohl für die dritte als auch für die zweite Liga gültig.
OM
Neueste Kommentare