Dolphins mit erstem Auftritt in der Vorbereitung

Rostock Eine Woche nach dem Start in die Vorbereitung auf die kommende Drittligasaison stand für die ersten Frauen des Rostocker HC am Sonnabend gleich ein erster Härtetest auf dem Programm.

Im niedersächsischen Vechta testete das Team von Trainer Dominic Buttig gegen drei Drittligisten und einen Viertligisten. Kontrahenten der Dolphins waren neben den Gastgeberinnen vom SFN Vechta die Drittligafrauen des 1. FC Köln und des TuS Bielefeld-Jellenbeck sowie die Damen von Drittligaabsteiger VfL Stade.

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen fiel die Bilanz dabei nach Ansicht von Trainer Dominic Buttig „durchwachsen mit viel Luft nach oben“ aus.

In der ersten Partie gegen die Gastgeberinnen konnten die Ostseestädterinnen, die in Vechta auf die noch im Urlaub befindliche Liza Johannisson und die verletzte Nicole Rotfuß verzichten mussten, dabei ein Unentschieden (20:20) erreichen. In den beiden anderen Spielen gegen Drittligisten gab es dann zwei knappe Niederlagen. So mussten sich die Delfine den Kölnerinnen mit 20:21 geschlagen geben, gegen Bielefeld lautete das Endergebnis 20:22. In der abschließenden Partie gegen den VfL Stade gab es dann einen deutlichen 27:17-Erfolg für die Damen des Rostocker HC.

„Man merkte, dass wir erst in vier Einheiten den Ball in der Hand hatten und noch die Automatismen in Abwehr und Angriff fehlen. Wir konnten uns nach den ersten beiden Spielen steigern, haben aber gegen Bielefeld letztlich eine unterirdische Wurfquote. Mit dem Sieg gegen Stade gelang uns letztlich ein positiver Turnierabschluss“, so die Bilanz von Dominic Buttig.

Zu diesem positiven Abschluss trägt sicher auch bei, dass Nele Reimer aus den Reihen des RHC zur besten Spielerin des Turniers gekürt wurde.

OM