Spannende Kontrahenten in vierter Liga

Rostock Gemeinsam mit den Dolphins haben die zweiten Frauen des Rostocker HC die erste Phase der Saisonvorbereitung gestartet. Das Juniorteam von Marc Hünerbein tritt auch in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Ostsee-Spree an. Nach der Last-Minute-Rettung in der vergangenen Saison erhofft sich der Trainer: „Kadermäßig sind wir im kommenden Jahr breiter aufgestellt, da einige Spielerinnen aus der B-Jugend, die bereits erste Erfahrungen im Frauenbereich gesammelt haben, in die nächsthöhere Altersklasse wechseln. So denken wir, dass wir im Spielbetrieb einen festen Kader zur Verfügung haben und so mehr Konstanz in der Liga entwickeln.“

Nach der ersten Trainingswoche zieht Marc Hünerbein ein positives Fazit: „Wir sind gut in die erste Vorbereitungsphase gestartet. Nach der Leistungsdiagnostik verbrachten wir einen Teil im Stadion, bei Waldläufen und bei Krafteinheiten in der Halle, um uns optimal auf die Saison vorzubereiten. Die Motivation ist dafür, dass der Handball noch keine große Rolle spielt, sehr groß.“

Unterdessen wurde auch der Rahmenspielplan der kommenden Saison von der spielleitenden Stelle bekannt gegeben. Zum Auftakt startet das Juniorteam auswärts bei der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf, ehe es dann wahrscheinlich am 16. September im ersten Heimspiel bereits zum Stadtderby gegen den SV Warnemünde als Aufsteiger aus der Landesliga kommt.

Mit den Spielen gegen den Stavenhagener SV und die zweite Mannschaft von Grün Weiß Schwerin wird es zwei weitere Landesderbys für die Jung-Dolphins geben.

Vervollständigt wird das 12er-Feld durch Drittligaabsteiger Berliner TSC, Grün Weiß Werder, Vorjahresmeister VfV Spandau, die HSG Neukölln, Pro Sport 24 Berlin, den BFC Preussen und die SG OSF Berlin.

Ab nächste Woche geht das Team für zwei Wochen in die aktive Erholung, ehe die unmittelbare Saisonvorbereitung für die jungen RHC-Damen beginnt.

OM