Oberliga Ostsee-Spree 2021/22
Rostock Nach langer Zeit hätte es am Sonnabend in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe mal wieder ein schöner Handball Nachmittag werden können. Zum Heimspieltag der drei Leistungsmannschaften des Rostocker HC waren wieder 250 Zuschauer zugelassen und alles wurde von den zuständigen Organisatoren des Vereins akribisch vorbereitet. Die Mannschaften hatten im Training auf diese Spiele noch einige Einheiten „geschruppt“ und eine Taktik zurechtgelegt, um letztendlich die Punkte in der Hansestadt zu behalten.
Am Ende wird es am Samstag ab 14.00 Uhr aber nur das Spiel der Frauen des Rostocker HC II (7./13:13) in der Oberliga Ostsee-Spree geben. Das Juniorteam um Trainer Dominic Buttig erwartet dazu den Ligaprimus VfV Spandau (1./22:2) aus Berlin zum Rückspiel. Für die junge RHC-Vertretung ist es eine ganz schwere Aufgabe, unterlag sie doch im Hinspiel mit 23:41 Toren mehr als deutlich. „Jedes andere Ergebnis mit einer geringeren Tordifferenz ist sicher schon ein Erfolg“, meinte der Rostocker Trainer im Vorfeld. Seine Mannschaft will die Damen aus der Hauptstadt aber richtig fordern und über den Spielverlauf auch lange ärgern. In Berlin gelang dies bis zum 18:23 (45.) auch gut. Diesmal soll Abwehr und Angriff über die gesamten 60 Minuten funktionieren. Es wird am Sonnabend das einzige Handballspiel in der Hansestadt sein.
Dagegen fallen die Spiele der Drittliga-Frauen und der Mädchen B des Rostocker HC aus. „Corona hat uns wieder einen Strich durch unsere Rechnung gemacht“, informierte RHC-Vorstand Olaf Meyer am Donnerstagmittag. „In beiden Fällen wären die Mannschaften des SV Union Halle-Neustadt unsere Gegner gewesen. Bei den Gästen sind in beiden Vertretungen aber Coronafälle aufgetreten. Die Reise nach Rostock wird so gar nicht erst angetreten.“ So gibt es für den Rostocker HC zwei weitere Baustellen, um diese Vergleiche im immer enger werdenden Terminplan neu einzuordnen. Halle-Neustadt hat aber schon signalisiert, diese beiden Begegnungen auch an einem Freitagabend als Doppelveranstaltung in Rostock auszutragen. Die Damen müssen jetzt noch sieben Pflichtspiele bis Ostern absolvieren. Bei der B-Jugend stehen noch 11 Vergleiche bis zum Saisonende an.
Renate Kudruhs
Neueste Kommentare