HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf – Rostocker HC II 33:40 (19:21)

Stahnsdorf Am Ende eines durchaus mit dem Prädikat „torreich“ zu versehenden Spiels stand für das als RHC II in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen antretende Juniorteam des Vereins ein deutlicher 40:33 (21:19)-Erfolg auf der Anzeigetafel. Dabei war es ein hartes Stück Arbeit, ehe der am Ende deutliche Erfolg für die Mädchen von Trainer Dominic Buttig gegen den Vorjahresaufsteiger feststand.

„Vor allem im ersten Durchgang haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht“, weiß der Trainer zu berichten. Zwar versuchte die HSG von Beginn an durch eine offensive Deckung gegen die Halben ab der Mittellinie das Tempo aus dem Rostocker Spiel zu nehmen, aber die Gäste nutzten die sich dadurch bietenden Räume zunächst gut und zogen schnell auf 12:4 davon. Doch plötzlich gab es einen Bruch im Rostocker Spiel. Insbesondere im Deckungsverhalten gab es Defizite, die es den Gastgeberinnen wieder ermöglichten, heranzukommen. Beim 21:19 aus Rostocker Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Ob der Trainer in der Kabine laut wurde, ist nicht übermittelt, aber sein sachliches Fazit war eindeutig: „19 Gegentreffer in der ersten Halbzeit waren heute einfach viel zu viel. Wir haderten teilweise mehr mit dem rutschigen Hallenboden, als uns auf die Deckung zu konzentrieren.“ Offensichtlich hatte Dominic Buttig genau die richtigen Worte in der Kabine gefunden, denn vor allem die Abwehr um Torhüterin Lucy Schelske steigerte sich nun erheblich. Sowohl in der Körpersprache, aber auch in der Aggressivität und Beweglichkeit stimmt die Einstellung jetzt. Lediglich 14 Gegentore ließen die Jung-Dolphins im zweiten Durchgang noch zu.

Da der Angriffsmotor auch ohne die geliebte Backe weiterhin ohne Stottern lief, baute die Mannschaft so den Vorsprung wieder aus. Zwar konnte die HSG beim 26:26 noch einmal ausgleichen (41.), doch dann spielte nur noch der RHC. 30:26, 34:27, 39:32 lauteten die Stationen, ehe Sarah Dalchow durch einen verwandelten Strafwurf den 40:33-Endstand für die Rostockerinnen  über die zu keinem Zeitpunkt aufgebenden Gastgeberinnen erzielte.

So war am Ende natürlich auch Dominic Buttig zufrieden: „Unter dem Strich sind wir mit 2 Punkten in die neue Liga gestartet. Auch wenn sicher noch ganz andere Gegner auf uns zukommen werden, dieses Spiel sollte allen das nötige Selbstvertrauen geben, um ihr durchaus noch vorhandenes Steigerungspotenzial abzurufen.“

Bereits der nächste Gegner am kommenden Sonnabend in der  Oberliga Ostsee-Spree ist mit Pro Sport 24 Berlin eine sehr erfahrene Mannschaft. Anwurf in der Rostocker Fiete-Reder-Halle wird um 14:00 Uhr sein. Die Informationen zum Kartenverkauf sowie zum Hygienekonzept wird der Verein zu Beginn der kommenden Woche bekanntgeben.

1:0, 1:4, 1:5, 3:9, 4:12, 9:13, 14:17, 19:21 – 20:21, 26:26, 26:30, 27:35, 32:39, 33:39, 33:40

RHC: 4/4 , HSG: 3/2

RHC: 8 Minuten, HSG: 8 Minuten

Lucy Schelske, Vivian Langner – Rieke Anderson (2), Emily Selle (3/1), Annemarie Görwitz (4), Jette Köppen (4/1), Luisa Schubert (8), Megan Pieth (2), Jette Burghardt (4), Aenna Schult (6/1), Analena Schön (6), Sarah Dalchow (1/1)