Laager SV – Rostocker HC 9:19 (1:11)

Rostock „Das ist wichtig für das Selbstvertrauen.“ Die „Delfine“ Sophie Powierski und Julia Böhme, die eigentlich für die D-Jugend des Rostocker HC verantwortlich zeichnen, erfuhren im Teambus auf der Fahrt zum Auswärtsspiel der Dolphins nach Frankfurt vom ersten Sieg ihrer Mädchen beim Laager SV.

Die diesmal von Bärbel Kordt betreute Mannschaft legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Vor allem im ersten Durchgang wusste das Team zu überzeugen und zog schnell auf 9:0 (14.) davon. Die in den ersten 20 Minuten geforderte offensive Abwehr kam dabei dem schnellen Rostocker Spiel entgegen. Immer wieder wurde in der Deckung der Ball erobert und dann im Umkehrspiel erfolgreich abgeschlossen. So war die Partie bereits mit dem 11:1 zur Pause entschieden.

Im zweiten Durchgang ist in dieser Altersklasse eine defensive Abwehr gefordert. Insbesondere Rückraumschützen haben hier die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Da auch Laage auf diesen Positionen sehr gut besetzt ist, konnten die Gastgeberinnen jetzt auch einige schöne Treffer erzielen. Trotzdem bauten die Rostockerinnen bis zum 16:2 (29.) ihren Vorsprung weiter aus, ehe der LSV in den letzten 10 Minuten immer besser ins Spiel kam und den Rückstand wieder auf 9:19 verkürzen konnte. Gemeinsam mit den mitgereisten Eltern jubelten die jungen Rostockerinnen über ihre ersten zwei Punkte in der Bezirksliga in einem sehr fairen Spiel, in dem die Unparteiischen ohne Strafwürfe und Zeitstrafen auskamen.

„Die Freude über den ersten Sieg ist natürlich groß. Vor allem im ersten Durchgang haben die Mädchen immer wieder unter Beweis gestellt, was sie können,“ war auch Bärbel Kordt mit der Mannschaft sehr zufrieden.

0:9, 1:9, 1:11 – 1:14, 2:14, 2:16, 4:16, 6:17, 5:18, 6:18, 6:19, 9:19

Anna Kaiser – Mathilda Hammer (7), Miriam Kammerer, Lina Müller, Tessa Bockhahn (2), Frieda Kleinvogel, Emma Richter, Laura Stockel (4), Elisa Unger (4), Lea Federow (2), Charlene Salow