TSV 1952 Bützow – Rostocker HC II 22:26 (14:11)

Bützow Als letztes RHC-Team startete am Sonnabend die zweite Mannschaft der A-Jugend in den Ligabetrieb. In der landesweiten Bezirksliga, der HVMV spielt auch in dieser Saison in der höchsten Jugendaltersklasse keine Landesliga bei den Mädchen, trat das Team von Trainerin Bärbel Kordt dabei beim TSV Bützow an.

Insbesondere in den ersten 30 Minuten war den Gästen dabei anzumerken, dass sie vorher noch nie in dieser Formation zusammengespielt haben: „Wir hatten vor allem im ersten Durchgang einige Abstimmungsschwierigkeiten. Dadurch ergaben sich ein paar technische Fehler zu viel, die Bützow konsequent ausnutzte“, beschrieb Bärbel Kordt den ersten Durchgang, nach dem die Ostseestädterinnen mit einem 11:14-Rückstand die Seiten wechselten.

Ganz anders präsentierte sich der RHC dann in den zweiten 30 Minuten. Die Abwehr um Torhüterin Nele Kleinvogel stand jetzt deutlich besser zum Ball, ließ nur noch 8 Gegentreffer zu. Auch im Angriffsspiel zeigten sich die Gäste deutlich verbessert. Der Ball wurde zum schnellsten Mitspieler, der Gegner ein ums andere Mal überlaufen. Und so drehten die Rostockerinnen das Spiel, machten innerhalb von 7 Minuten aus dem 11:14 ein 15:14. Zwar konnte der TSV noch einmal ausgleichen, aber dann setzten die Jung-Dolphins sich etwas ab und verteidigten ihren Vorsprung bis zum Ende.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Bärbel Kordt: „Auf Grund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Erfolg für mein Team. Wir haben als Mannschaft überzeugt, auch wenn ich trotzdem Nele Schameitke und Xenia Hildebrandt für ihren Zug zum Tor hervorheben möchte.“

Am kommenden Sonnabend empfängt der Rostocker HC zum zweiten Punktspiel die Jugendbundesligareserve von Grün Weiß Schwerin. Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist um 14:00 Uhr.

Spielfilm:
1:0, 3:2, 4:4, 8:5, 11:10, 14:11 – 14:15, 15:15, 15:17, 17:21, 19:24, 22:26

Siebenmeter:
RHC: 1/1, TSV: 8/6

Zeitstrafen:
RHC: 2 Minuten, TSV: keine

So spielte der Rostocker HC:
Nele Kleinvogel – Sina Stoll (1), Celin Schuhmann (1), Nele Schameitke (6/1), Xenia Hildebrandt (5), Henrike Diener (4), Emily Stritz (4), Vivian Langner, Emilia Schultz (5), Kimberly Block