Turniersieg beim AOK-Cup in Frankfurt/O.

Frankfurt/O. Es war ein gut besetztes internationales Turnier, bei dem sich die C-Jugend des Rostocker HC mit ihrem Trainerteam Franziska Schön und Thomas Rohde am Sonnabend in Frankfurt/O. beweisen wollte.

Franziska Schön hoffte dabei natürlich auf eine weitere Leistungssteigerung ihrer Mannschaft und wurde nicht enttäuscht: „Nur im ersten Spiel waren wir noch nicht ganz da, zeigten insbesondere im Angriff zu wenig Durchschlagskraft, sodass wir den Gastgeberinnen am Ende mit 4:8 unterlagen. Doch dann zeigten meine Mädchen, was in ihnen steckt, steigerten sich von Spiel zu Spiel.“

14:12 gegen Pogon Zabrze, 10:7 gegen Union Halle Neustadt, 14:6 gegen UKS Slubice. Die Spiele der Jung-Dolphins wurden immer besser und die Ergebnisse immer deutlicher.

Und so war plötzlich die Chance auf den Turniersieg wieder da, trafen die Ostseestädterinnen doch in ihrem letzten Spiel auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom Thüringer HC.

Ganz klar, nach den bisherigen Ergebnissen waren die Thüringer leicht favorisiert, konnten sie doch auch den Frankfurter HC mit 10:8 besiegen. Aber die Rostockerinnen lieferten ihr bestes Turnierspiel ab, spielten den THC förmlich schwindelig.

Franziska Schön beschrieb das so: „Mit viel Dynamik, einer starken 6:0 Abwehr und einer sehr gut aufgelegten Kiana im Tor ließen wir dem THC keine Räume und dominierten das Spiel bis zum Schluss.“ Am Ende stand ein deutliches 20:12 auf der Anzeigetafel, was für den Rostocker HC den Turniersieg vor den punktgleichen Teams vom Thüringer HC und Frankfurter HC (jeweils 10:2) bedeutete.

Und auch eine zweite Trophäe konnte das Team aus Mecklenburg-Vorpommern mitnehmen: Kiana Zidorn wurde als beste Torhüterin des Turniers geehrt.

So fiel das Fazit der Trainerin dann auch durchweg positiv aus: „Die Mädels wachsen zusammen und die Stimmung ist wirklich sehr gut. Wir sind gut vorbereitet auf die Saison und freuen uns auf das erste Punktspiel am kommenden Wochenende bei der TSG Wismar.“

So spielte der Rostocker HC:

Kiana Zidorn – Annemarie Görwitz, Emilie Lührmann, Kim Lang, Analena Schön, Frances Fiedler, Luica Strack, Line Wegner, Clara Patzner, Leonie Kaden, Freya Ehrlich Isabella Hauenstein